Mathe, mehrstufiges Zufallsexperiment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens ein Mal zu treffen bedeutet 0 oder 1 Mal zu treffen.

Das Gegenereignis wäre 2, 3, 4 oder 5 Mal zu treffen.

Da das Gegenereignis mehr Elementarereignisse enthält, sollte man lieber nicht damit rechnen.

Um die Wahrscheinlichkeit nun zu bestimmen bestimmst du einmal die Wahrscheinlichkeit, kein Mal zu treffen und ein Mal die Wahrscheinlichkeit 1 Mal zu treffen.

Dafür nutzt du die Formel für die Binomialverteilung.

Dann addierst du beide wahrscheinlichkeiten.

Einen einfacheren Weg gibt es leider nicht

Lukasasas
Fragesteller

also als beispiel 2 Würfe (damit der text nicht zu lang wird) 10%*90%+90%*10%+10%*10%

Jangler13  26.01.2022, 21:57
@Lukasasas

Ja genau :)

Oder halt (2 über 1)*0.9^1*0.1^1+(2 über 0)*0.9^0*0.1^2 (wenn du die Formel für die Binomialverteilung benutzt

höchstens ein mal trifft heisst entweder er trifft nie oder er trifft ein mal

(10%^5) + (10%^4)

Lukasasas
Fragesteller

ich denke nicht dass man das so ausrechnet. Immerhin muss man beachten bei welchen Wurf man trifft, bei dir hast du keinen Treffer (90%) mit einberechnet und das was bei dir rauskommt wäre etwas weit unter 1%

Lukasasas
Fragesteller
@Serioned

Ich weiß nicht wie man rechnen soll wenn "höchstens" angegeben ist aber ich bin mir sicher dass diese Rechnung falsch ist

Serioned  26.01.2022, 21:25
@Lukasasas

dann kann ich ihnen auch nicht weiter helfen. warum sollte dieser Rechnung falsch sein?

Jangler13  26.01.2022, 21:43
@Serioned

Nach deiner Logik nach wäre die Wahrscheinlichkeit für "zwischen 0 und 5 Mal nicht getroffen" gleich 0.1^5+0.1^4+0.1^3+0.1^2+0.1^1+0.1^0

Was über 1 ist, was nicht sein kann.

Jangler13  26.01.2022, 21:57
@Serioned

Lies dich Mal zur Binomialverteilung ein, bevor du falsche Dinge behauptest

Jangler13  26.01.2022, 22:26
@Serioned

Eine Binomialverteilung ist ein Ziehen ohne Zurücklegen.