Ist die erste wahre liebe vergänglich oder hält sie ewig?

12 Antworten

Sagen wirs so... Liebe per se ist ein sehr abstraktes Konstrukt und sehr individuell, insofern ist die Frage nicht zu beantworten.

Jedoch ist es nahezu unmöglich, dass jemand, der einen anderen Menschen seit 25 Jahren (oder so) wirklich geliebt hat, diesen von einem Tag auf den anderen Vergisst und durch einen anderen ersetzen kann, ohne dass ein Loch zurückbleibt. Selbst wenn die eigentliche 'ich will eine Beziehung mit dir führen'-Liebe ggf. nicht mehr besteht, besteht doch noch eine Liebe, die aus Gewohnheit und den gemeinsamen Erinnerungen besteht.

Bei einer langjährigen Beziehung hat man normalerweise viel gemeinsam erlebt, der andere hat einen einen nicht unmerklichen Teil seines Lebens begleitet und ist in der Regel auch ein kaum wegzudenkender Teil dieses Lebens gewesen.

Deswegen ist es nach einer Beziehung auch meist wichtig irgendwann zu dem Punkt zu kommen sich einzugestehen, dass es durchaus auch gute Zeiten gab und der Partner eben nicht NUR ein kompletter Mistkerl war. Wer das nicht tut ist in der Regel ein ziemlicher Heuchler.

Ob eine Beziehung jedoch wieder neu aufflammen kann... möglich ist alles und es kommt eben auch darauf an wie der andere Partner bzw. man selbst Verzeihen etc. handhabt. Die Beziehung per se wird durch was auch immer die Trennung ausgelöst hat, jedoch in der Regel nie mehr das sein, was sie mal war... im Guten wie im Schlechten

Kann man pauschal nicht sagen....

sie kann ewig halten, aber sie kann auch vergehen.

Aber auf jeden Fall ist sie unvergesslich.....und ich glaube, jeder erinnert sich an seine erste wahre grosse Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö zum glück nicht mehr, ich habe die Eigenschaft dinge zu vergessen die ich vergessen will, bzw oft nur viele Einzelheiten. Habe meine alte Schule aus negativen Erinnerungen in einem Jahr vergessen.

Wahre Liebe gibt es nicht. Alles in dieser Richtung hat mit Hormonen zu tun.

Hormone haben damit überhaupt nichts zu tun. wenn jemand Jahre lang eine frau liebt... man ist ja nicht 24 Stunden auf einem Hormon.

@chengloke

Man ist nicht "auf einem Hormon". Die Hormone sind für diese Gefühle zuständig.

Oder glaubst du echt, Liebe kommt aus dem Herzen? Aus einem Muskel?

An sich ist sie vergänglich, jedoch wiederkehrbar. Ich liebe zB heute die Person, die ich in der ersten bzw zweiten verliebte. zwischenzeitlich waren wir unserer Existenz (nicht wirklich) bewusst. Doch nach über 6 Jahren "Pause" kam sie mir doch über den Weg gelaufen..