ist die erde in der inneren rand der habitablen zone?

2 Antworten

boah, so einen monstersatz ohne punkt, komma oder absatz muss man erstmal in ruhe und 2-3 mal lesen, ehe man ihn versteht.

die habitable zone in unserem sonnensystem reicht von der venus (der heiße, innere anfang) bis zum mars (das kalte, äußere ende), d.h. unsere erde ist im angenehmen mittelfeld.

maßstab ist der faktor, dass in dieser habitalben zone flüssiges waser als grundvoraussetzung für die bildung von komplexen molekülen existieren kann, um ggf. daraus die bausteine für leben zu bilden.

flüssiges wasser kann weiterhin nur in einer atmosphäre mit dem richtgen druck stabil bleiben. je geringer der atmosphärendruck (wie z.b. auf dem mars) umso instabiler wird wasser und geht in andere zustände (von fest direkt auf gasförmig) über.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Natürlich liegt die Erde in der habitablen Zone dieses spezifischen Sonnensystems.

Ansonsten hätten "wir" niemals die Chance gehabt uns hier zu entwickeln.

Und per Suchmaschine und auch auf Youtube findest Du viele Infos, Erklärungen und Zusammenhänge:

https://www.startpage.com/do/search?q=habitable+zone+erde

https://www.youtube.com/results?search_query=habitable+zone+erde

Jetzt liegt es an Dir. Jetzt mußt Du Dich da entsprechend durcharbeiten.

Gruß

Martin