Ist die Dreifaltigkeit nicht vielgötterei?
In den 10 Geboten steht doch: Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben!
18 Antworten
Genau das wollte man ja damit vermeiden (3 Seinsweisen ein und desselben), aber auch gelernte Christen verfallen wohl eher in die Vorstellung einer Dreiteiligkeit als einer Dreieinigkeit.
Die zentrale Botschaft des NT ist trinitarisch halt schwer zu fassen: Gott zürnt über das Benehmen der Menschen und liefert sich ihnen als eine seiner drei Facetten in Menschengestalt aus, um all die beklagten Schlechtigkeiten in Reinkultur über sich ergehen zu lassen und ihnen daraufhin alle Sünden zu vergeben.
Die Dreieinigkeit ist eine frühkatholische Erfindung, um entgegen dem ersten Gebot nicht allein den himmlischen Vater, sondern auch den Sohn anzubeten, obwohl letzterer selbst mit dem Mustergebet des "Vaterunser" deutlich machte, zu wem man als Christ, also als jemand, der an Jesus glaubt, beten soll und auch er selbst hatte den Evangelien nach zum himmlischen Vater gebetet.
Ist die Dreifaltigkeit nicht vielgötterei?
Ja, ist es nicht. Denn es sind nicht drei Götter, sondern ein Gott, der dreifaltig ist. Der Monotheismus ist eine der zentralen Säulen der Trinität, ohne ihn gäb es keine Dreifaltigkeit.
Ich bin Muslime aber will dir mal was zeigen.
Das sind 3 Personen die alle 3 Gott sein sollen und von einander unabhängig sind.
Der Vater ist Gott aber nicht der Sohn und der Sohn ist Gott aber nicht der Heilige Geist aber sie sind alle 3 Gott. Wie sollen sie also 3 = 1 ergeben?
1 + 1 + 1 = 3
Es gibt Unitarische Christen die die Trinität ablehnen und nur an einen Gott glauben aber davon gibt es nicht viele wie ich mitbekommen habe.
5 Mose 6:4
,,Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.‘‘
Markus 12:29
,,Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein“
Lukas 18:18-19
"Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott allein."
Hmm? Siehe da. Jesus sagt "Niemand ... außer Gott allein" 😁
Laut Christlichen Glauben sagt Gott in Hosea folgendes.
Hosea 11:9
"Ich will meinen glühenden Zorn nicht vollstrecken / und Efraim nicht noch einmal vernichten. Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch, / der Heilige in deiner Mitte. / Darum komme ich nicht in der Hitze des Zorns."
Also der Biblische Gott selbst sagt er ist nicht ein Mensch.
Das Buch Numeri 23:19:
"Gott ist kein Mensch, der lügt, / kein Menschenkind, das etwas bereut. / Spricht er etwas und tut es dann nicht, / sagt er etwas und hält es dann nicht?"
Durch Psalmen Kapitel 147 wissen wir das dieser Gott auch Allwissend sein soll.
Jesus aber wusste die Stunde nicht. Jesus aber war ein Mensch und er nannte sich Menschenkind.
Es gibt vielleicht Christen die jetzt sagen werden das war bevor Jesus Fleisch wurde aber dann würde es dem folgenden widersprechen:
"Ich, der HERR, wandle mich nicht"
(Vgl. Buch Maleachi 3:6)
--------------------------------------------------------------------------------
Allah sagt im Quran:
Christen……Jesus war nur ein Menschenkind..sagt nicht Drei/Dreifaltigkeit/Trinität..
Gott ist nur ein einziger Gott.
(Vgl. Sure 4 Vers 171)

Schon aus dem AT geht hervor, dass Gott nicht eine absolute Einheit ist, sondern eine zusammengesetzte Einheit.
Das ist Mathematisch gesehen nicht Logisch. 1 * 1 = 1 keiner würde 1*1*1 rechnen aber Kopf hoch
Allah und Mohammed sagte auch, dass Wasser durch nichts unrein wird.
Aber wasser kann giftig sein und Menschen sterben daran! Täglich!
Hat er gelogen? Ja 🤣
Abgesehen davon, wo war die Mondspaltung von Mohamed? Niemand hat davon berichtet außer der Koran? 🤣
War im Jahr 600, die Leute damals schrieben lieber, als zu Jesus Zeiten. Komischerweise gibt es keine zweite Quelle. Vllt erfunden?
Und wieso gibt es laut Koran ein Wal und ein Stier, der die Welt durch das Universum trägt?
Die Wissenschaft sagt: Nein 🤣
War Mohammed wirklich ein gutes Vorbild und von Liebenden Gott geschickt, wenn er ein 9 jähriges Kind heiratet, Juden tötete und jeden killte, der was gegen ihn gesagt hat?
Und er startete Kriege und mehr Kriege.
Liebender Gott ? nein
Und Allah hat ein Schienbein, den er offenbaren wird... Huh 🤣
Ist Allah menschengemacht? Ja
Du sitzt Zuhause und bist Fleisch.
Dein GuteFrage Account ist nicht dein Fleisch, aber repräsentiert dich!
Deine WhatsApp Sprachnachricht ist nicht dein Mund, aber repräsentiert dich.
Bist du nun auch 3 Dinger, oder ist dahinter nur 1 Person? 🤣
Deine Logik hinkt.
Ja (Joh.10,30; Offb.17,1-14)
Nicht Addieren sondern Potenzieren.:
1 x 1 x 1 = 1³