Ist die derzeitige Inflation ein Art politisches versagen?

11 Antworten

Dann wäre es ein weltweites, denn nahezu jedes Land dieser Erde hat dieses Problem. Schau in andere Länder, dort liegt die Inflationsrate bei utopischen Zahlen.

Die Preissteigerungen sind auf vieles zurückzuführen, gerade auch auf die Missernten in ganz Europa aufgrund der Klimaentwicklungen. DAS wird noch schlimmer werden.

Die Natur wehrt sich gegen das, was wir ihr antun- zu Recht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157867/umfrage/ranking-der-25-laender-mit-der-hoechsten-inflationsrate/

lesterb42  24.08.2022, 07:40
auf die Missernten in ganz Europa

Wo gab es letztes Jahr Missernten?

sassenach4u  24.08.2022, 10:15
@lesterb42

Weizen- reiner Futterweizen. Zuckerrüben sind winzig, Wein vertrocknet an den Reben, schaut auch mal über den Tellerrand hinaus in die anderen EU- Länder.

lesterb42  24.08.2022, 10:17
@sassenach4u

Die aktuelle Ernte kann auf die Inflation noch keine Auswirkung haben, weil die noch auf dem Acker ist und letztes Jahr gab es keine Missernten.

Interesierter  24.08.2022, 07:52
gerade auch auf die Missernten in ganz Europa aufgrund der Klimaentwicklungen.

Das ist schlichtweg nicht wahr.

Die Ernteerträge dieses Jahr fielen überdurchschnittlich aus.

sassenach4u  24.08.2022, 10:14
@Interesierter

Und was für Weizen kam dabei raus? Reiner Futterweizen! Die Zuckerrüben haben die Größe von Kinderhänden, bedeutet diese Ernte wird auch entsprechend ausfallenn und damit die Zuckerpreise steigen.

Auch, aber nicht ausschließlich.

Da haben viele Dinge dazu beigetragen z.B die Chinesen mit ihrer 0 COVID Strategie und ihren komplett Lockdowns was Lieferketten massiv gestört hat und das an Containerhafen vor Ort nichts abgefertigt wurde.

Andere Länder haben allerdings ebenfalls in den Lockdowns dazu beigetragen. Tja Corona war einfach der Haupt Game Changer.

Die Sperrung des Suezkanal durch das ausgelaufene Schiff und die Verzögerungen hatte auch einen gewissen Effekt. Die meisten Industrien benutzen einfach die Containerschiffe als Mobile Lager die Just in Time vor Ort sein müssen.

Europas Abhängigkeit mit Russischer Energie wäre auch vermeidbar gewesen. Kann mich noch dran erinnern als die Deutsche Delegation in der UN Vollversammlung nur gelacht hatte, als Trump davon sprach das Deutschland sich zu abhängig macht und damit ganz Europa destabilisieren kann.

Dazu kommt die Dürre in Europa, aber auch in der Sahel Zone und am Horn von Afrika. Aber Hauptsache die Deutschen können ihre Pools vom Aldi füllen, während das Grundwasser immer mehr abnimmt.

Der Ukraine Krieg tut natürlich sein übriges beitragen.

Also kurz um, das sind so viele Punkte und unterm Strich wirklich eine Scheiẞ Zeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Nein.

Dafür kann "DIE Politik" nichts. Jedenfalls nicht die gegenwärtige.

Frag Putin.

Ja, sie hält das Geld nicht zusammen und betreibt wirtschaftsschädigende Politik. Stattdessen gibt's wohlfeile Duschtipps und Gendersternchen.

Zu viele werden staatlich alimentiert, zu wenige erbringen tatsächlich noch eine Wertschöpfung. Kein Wunder, dass man fürs Geld nichts mehr bekommt, wenn keiner mehr schafft.

Die inzwischen verstorbene Generation, die dieses Land nach dem Krieg aufgebaut und wirtschaftlich erfolgreich gemacht hat, würde sich im Grabe rumdrehen, was heute alles für ein Schwachsinn verzapft wird.

Das Ende vom Lied wird sein, dass die Lohnentwicklung mit der Preisentwicklung nicht mithalten kann und große Teile der Mittelschicht verarmen.

Aber was musste man auch die Linksgrünen an die Macht bringen, die können am allerwenigsten mit Geld umgehen! Das Elend ist geliefert wie bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
xubjan  24.08.2022, 08:33

An anderer Stelle wird gemeckert, man würde nicht viel für das Volk tun. Hier wird gemeckert, dass die Regierung" das Geld nicht zusammenhält".

und betreibt wirtschaftsschädigende Politik.

Putin ist es, der das tut. Wir wollen so schnell wie möglich aus der wirtschaftsschädigenden Abhängigkeit zum OPEC-Kartell und zum Kriegsverbrecher Putin raus.

Zu viele werden staatlich alimentiert, zu wenige erbringen tatsächlich noch eine Wertschöpfung.

Soso. Dann lasst uns doch die Kinderarbeit wieder einführen. Diese Kinder, die sollen gefälligst nicht so viel vom Staat schnorren.

Aber was musste man auch die Linksgrünen an die Macht bringen, die können am allerwenigsten mit Geld umgehen! Das Elend ist geliefert wie bestellt.

Ach. Die "linksgrünen" haben den Krieg Putins zu verantworten? Wie denn das?

zalto  24.08.2022, 09:46
@xubjan

Putin ist nicht an allem Schuld, das ist nur gerade ein wohlfeiler Sündenbock, weil "Corona ist an allem Schuld" nicht mehr zieht.

Aber selbst wenn er es wäre, könnten wir es nicht ändern. Politik ist, mit den Gegebenheiten umzugehen und sich nicht ständig selbst in den Fuß zu schießen. Machen wir aber.

Wir schlittern von einer Grünen-Krise in die nächste.

xubjan  24.08.2022, 10:14
@zalto

Putin hat diese Krieg begonnen und die Kriegsverbrechen verübt. Nicht jemand anderes.

Machen wir aber.

Nö. Machen wir eben nicht. Sich von dieser Erpressung zu lösen ist das Beste, was uns mittelfristig passieren kann. Alle Alternativen wären automatisch gleichbedeutend damit, die EU und die NATO zu verlassen. Das wäre dann eine tatsächliche Vollkatastrophe.

Denn auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Deutschland geht es verdammt gut gerade mit der EU und der NATO. Unter Russlands Herrschaft und in Russlands Abhängigkeit zu sein, ist gleichbedeutend mit Niedergang.

Wir schlittern von einer Grünen-Krise in die nächste.

Egal wie oft du das noch behauptest: Die Grünen haben diesen Krieg nicht begonnen.

Nein, kein politisches Versagen. Höhere Gewalt.

lesterb42  24.08.2022, 07:51

3 Cent Zuschlag auf die kWh Gas ist keine höhere Gewalt, sondern politischer Wille.

Baumtier  24.08.2022, 08:26
@lesterb42

Ja, sind sie, aber sie haben kaum einen Einfluss auf die Inflation.

lesterb42  24.08.2022, 08:28
@Baumtier

Das sind bei mir + 60 % gegenüber dem Tarif vom 01.01.2022. Das macht keine 10 % Inflation aus, aber die Energie ist nicht unwesentlich. "Kaum Einfluss" ist falsch.

Baumtier  24.08.2022, 08:28
@lesterb42

3 Cent ergeben bei dir 60 % Preissteigerung? Nein, die 3 Cent sind vernachlässigbar.

lesterb42  24.08.2022, 08:30
@Baumtier

Ja, von 4,91 Cent ergeben 3 Cent 60 %. Mein Tarif am 01.10.2022 12 Cent. Eine Steigerung um 240 %.

xubjan  24.08.2022, 08:39
@lesterb42

Beschwere dich bei Erpresser und Kriegsverbrecher Putin

lesterb42  24.08.2022, 08:39
@Baumtier

Wie ja und? Das sind 3.600 € statt 1.500 €/Jahr. Bei einem neuen Vertrag wäre ich bei 9.200 €/Jahr.

Da musst du mir doch nicht mit höherer Gewalt kommen. Die Deppen bauen eine Gasleitung und nehmen die dann wegen angeblich "höherer Gewalt" nicht in Betrieb und ich kann mein Sparschwein schlachten.

lesterb42  24.08.2022, 08:40
@xubjan

Ich dachte ich hätte dich gesperrt. Du bist mir zu einsilbig.

Baumtier  24.08.2022, 08:46
@lesterb42

Aus deinen 3 Cent ergeben sich aber nicht die derzeitigen 8% Inflation. Da spielen noch ein paar andere Dinge eine Rolle.

lesterb42  24.08.2022, 08:47
@Baumtier

Hatten wir schon:

Das macht keine 10 % Inflation aus, aber die Energie ist nicht unwesentlich. "Kaum Einfluss" ist falsch.

lesterb42  24.08.2022, 08:50
@Baumtier

Wenn die Steigerung von 900 €, die sich aus den 3 Cent über das Jahr ergeben für die Infltion irrelevant sind, wo soll die denn herkommen? Höhere Gewalt?

Baumtier  24.08.2022, 09:04
@lesterb42

Ich bleibe dabei, die derzeitige Inflation ist kein Resultat politischen Versagens, sondern höherer Gewalt.

lesterb42  24.08.2022, 09:11
@Baumtier

Ich folge meinem Geldbeutel. Mach das gleiche mit deiner "höheren Gewalt". Wir werden sehen wer dabei wo landet.