Ist die CPU zu heiß oder nicht?

4 Antworten

Ohne Belastungstest nicht beantwortbar.

Timo7967200
Fragesteller

also das erste bild ist vorher gewessen und das zweite Bild ist nachher gewesen als ich den Kühler richtig fest dran gemacht habe auf dem ersten Bild sowie man es sieht ist ja rot und auf dem zweiten Bild ist es nicht rot also ist die cpu immer noch am überhitzen oder wie ?

flauski  29.04.2023, 03:50
@Timo7967200

Auf dem Bild steht, dass die CPU in dem Moment 5% Last hat, das ist nicht unbedingt der Moment, an dem man die Kühlung bewerten sollte.

Ja,

das ist jetzt,

nachdem der Kühler besser befestigt ist,

richtig gut gekühlt.

Hansi

Die Frage beantworten deine Bilder bereits.

Bild 1: Ja CPU ist zu heiß.

Bild 2: Die CPU ist relativ kühl da wohl im Idle. Soweit also ok.

Wie das ganze unter Last aussieht musst du allerdings mal z.B mit Cinebench R23 rausfinden (Ca 10min laufen lassen)

Ich kann auf dem Handy und den Bildern nichts erkennen.

deine CPU ist zu heiss wenn sie bei vollbelastung runterregelt.

also mal mit prime95 die CPU stressen, die Temperaturen und den Takt beobachten.

Timo7967200
Fragesteller

also das erste bild ist vorher gewessen und das zweite Bild ist nachher gewesen als ich den Kühler richtig fest dran gemacht habe auf dem ersten Bild sowie man es sieht ist ja rot und auf dem zweiten Bild ist es nicht rot also ist die cpu immer noch am überhitzen oder wie ?

csor77  29.04.2023, 03:38
@Timo7967200

Also einen unterschied zwischen 100° und 25° nur durch fest ziehen des Kühlers, bedeutet das der Kühler vorher extrem schlecht befestigt war.

25° für eine Iddle Temperatur ist ein guter Wert, aber sagt nichts darüber aus, wie die Temperaturen unter Volllast dann aussehen und ob er dort runter regelt.

flauski  29.04.2023, 03:54
@csor77

Die Bilder sind aufgrund der jeweiligen Last und der daraus resultierenden Taktung der CPU überhaupt nicht vergleichbar. Es kann sein, dass sich überhaupt nichts verändert hat und die CPU wieder 99°C bei gleicher Last erreicht.