Ist die blaue Ader im Stromkabel nicht immer für N reserviert?

3 Antworten

Der Blaue ist nicht für N reserviert, sollte aber hierfür genommen werden, wenn ein N dabei ist (und wird auch so gemacht). Wenn Du einen Lichtschalter anschließt, nimmst Du auch den Braunen für die Phase und den Blauen für die Rückleitung des Schalters, also als Schaltleitung. Es gibt zwar Kabel mit BN-BK-GNYE, die farblich für den Schalter besser passen würden... aber die werden logischerweise, bezogen auf die Standard- Leitung BN-BU-GNYE nicht sehr oft eingesetzt und ist demnach Faktor 2 oder mehr teuerer; daher nimmt man das einphasige Standardkabel her (was man sowies als Meterware auf der Baustelle hat. Beim Hausanschluß ist das ähnlich: Entweder die herangeführte Erde ist GNYE oder eben blau... das ist egal. Diese Erde legst Du dann bei Dir auf die Hauserdung mit auf um einen Potentialausgleich zwischen Trafohaus und Deinem Haus zu schaffen (nicht, daß auf dem Weg zu Dir ein Spannungsabfall entsteht und Dir Dein Erdpotential, was über die Leitung kommt, bezogen auf die Hauserde dann hochsetzt (max. 5V!)). Damit ist die Erde dann auch die "vor-Ort-Erde". ... und von dieser Einspeisung gehst Du dann in Deinen Sicherungskasten, wo Du aus besagter Erde dann via FI die N abzweigst.

Mfg

ja, in zwischen wird die erdung auch am hausanschlusskasten angeschlossen. generell gilt hier: der stadtwerker hat immer recht. er vertritt den energieversorger, und der bestimmt wie und was angeschlossen werden darf.

lg, nicki

...die Zuleitung ist vieradrig, da kommt der grüngelbe als PEN daher. Erst im weiteren Verlauf wird der in PE und N gesplittet und der PE mit dem Potentialaufgleich im Gebäude mit Gas, Wasser, Scheiße und Heizung, sowie evtl. vorhandenen Fundamenterdern verbunden...