Ist die Beziehung zu retten (andere Nationalität/Religion)?

Ich meinte Ich habe seine Eltern noch nicht kenne gelernt, habe aus versehen „akzeptiert“ geschrieben

7 Antworten

Hey Liebes,

Erstmal will ich dir sagen, auch wenn es dich jetzt glücklich macht, ist eine On-Off Beziehung niemals das richtige für zwei Menschen. Egal wie sehr man sich liebt, mit der Zeit kann es nur toxischer werden.

Du sagst, dass reden mit ihm nicht's bringt, weil er nervös wird. Wenn dich jemand doch so sehr will und liebt, wird immer einen Weg finden um darüber zu reden, selbst wenn es diese Person selber verletzt.

Deine Eltern haben es am Anfang nicht akzeptiert, aber seine Eltern schon, wie hart es auch klingt, aber wenn Eltern wirklich wollen, dass ihre Kinder glücklich sind, ignoriert man die Nationalität solange es dir gut geht und er dich gut behandelt, darf man das wirklich verbieten? Ich denke nicht..

So wie du hier schreibst, scheinst du im Moment sehr glücklich zu sein mit ihm, was auch gut ist so. Man sollte sich von den Eltern nicht das kaputt machen lassen, was eine Person glücklich macht.

Deine Eltern können nicht jahrelang etwas dagagen haben und wenn Sie das mit der Zeit auch nicht akzeptieren wollen, obwohl Sie sehen wie glücklich du bist, erfüllen Sie die Aufgaben nicht, die dazu gehören wenn man ein „Elternteil“ ist.

anonym181820
Fragesteller

Meine Eltern haben nichts dagegen, es sind seine Eltern. Wir sind eigentlich gar nicht toxic Wir trenne uns jedes Mal, weil wir denken es wird wegen unseren Eltern nicht klappen. Wir haben uns nie wegen etwas anderes getrennt, der Grund war immer die Eltern. Aber wenn wir und trennen, sehnen wir uns immer nach uns und kommen immer wieder zu einander. Es gibt Tage an denen er sagt es wird klappen usw aber es gibt auch Tage an denen er überzeugt ist, das es nicht klappt. Ich weiss nicht was ich tun soll um ihm endgültig zu beweisen, das es klappt. Reden bringt nichts, das distanziert ihn nur. Wie soll ich es ihm mit Taten beweisen? Eigentlich akzeptieren es seine Eltern, sie denken nur, dass meine Eltern etwas gegen seine haben. Er möchte auch gar nicht mit seinen Eltern darüber diskutieren, wenn sie sagen nein, dann diskutiert er nicht. Er hört sehr seinen Eltern zu und er lügt sie nie an. Danach sagt er wir sollen uns trennen, weil es einfach nicht geht. Ich akzeptiere es und lebe weiter. Er kann aber kaum aus stehen was ich poste und wird wegen jeder Kleinigkeit eifersüchtig. Manchmal poste ich auch extra nichts. Danach realisiert er, was ich alles für ihn getan habe und wie viel Liebe ich ihm gegeben habe. Danach postet er immer traurige Sprüche, auf denen ich nicht antworte. Dann fängt es wieder an und er kontaktiert mich und sagt das er seine Fehler einsieht usw. Diesmal hat es 1 Woche gedauert. Er sagt mir immer, es gibt keine wie du, so jemanden wie dich finde ich nie wieder. Niemals würde jemand anderes, dass für mich machen usw. Es ist ein Teufelskreis, es wiederholt sich immer. Wir lieben uns, aber er hat das Gefühl er kann es nicht weiterführen wegen seinen Eltern. Er kann aber nur ein paar Monate ohne mich aushalten, danach kommt er wieder, weil wir sehr sehr sehr glücklich zusammen sind und er nirgends so glücklich sein kann wie wenn wir unter einander sind.

Der Punkt ist, wie ihr den Begriff "Familie" definiert. Wenn ihr beiden zusammenseid, in einer Wohnung zusammen wohnt und spätestens wenn ihr euch heiratet, dann seid ihr eine eigene Familie. Eure Eltern sind hingegen jeweils andere eigene Familien.

Ich verstehe schon, dass man seinen Eltern nicht wehtun will, aber man darf sich von ihnen auch nicht das kaputtmachen lassen, was einen glücklich macht. Und es ist so wunderschön zu lesen, wie sehr ihr beiden euch gegenseitig glücklich macht, wenn ihr zusammenseid.

Ich denke das Beste wäre jeweils das Gespräch mit euren Eltern zu suchen. Du kennst seine Eltern noch gar nicht persönlich? Das heißt dann aber auch, dass sie dich auch nicht kennen, richtig? Wie sollen sie denn wissen, ob sie dich akzeptieren oder nicht, wenn sie dich nicht mal kennengelernt haben?

Wenn sie sehen und selbst miterleben können wie gut ihr beiden euch gegenseitig tut, dann werden Eltern, die ihr Kind lieben sich auch mit ihrem Kind freuen und glücklich darüber sein, dass das Kind bei der Partnerwahl offensichtlich erfolgreich war. Wenn Eltern das nicht tun z.B. wegen Religion oder Herkunft, dann bedeutet das, dass ihnen Nationalstolz oder Religion wichtiger ist als das Glück ihres Kindes. Mit anderen Worten: Es bedeutet, dass sie ihr Kind nicht so lieben, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Und dann würde ich auch auf deren Meinung nichts mehr geben.

anonym181820
Fragesteller

Danke. Endlich mal eine nette vernünftige Antwort. Seine Eltern haben es akzeptiert und waren auch glücklich für uns. Nach ein paar Jahren, habe ich es meinen Eltern indirekt erzählt und meine Eltern wurden sauer. Ich habe es ihm erzählt und er hat es seinen Eltern erzählt. Seit dem akzeptieren seine Eltern es nicht mehr. Ich glaube seine Eltern denken, dass meine Eltern etwas gegen seine Eltern haben. Es gibt Tage in denen er sagt, wir schaffen das, sie werden es akzeptieren. Es gibt aber auch Tage in denen er sagt, ich möchte diese Situation nicht mit den Eltern, ich möchte keine angespannte Situation usw. Wenn ich danach sage okay, kommen wir aber wieder zu einander innerhalb nach paar Monaten. Er kann mit keiner so sein wie mit mir, er sucht mich in einer Albanerin, aber findet nichts. Ich weiss nicht was ich tun soll.

ps1980  05.04.2022, 10:04
@anonym181820

Du möchtest einen Rat was du tun sollst? Ganz alleine kannst du nichts tun. Wenn das Ganze klappen soll müssen dein Freund und du am gleichen Strang ziehen.

Wenn du deinen Freund dazu bringen kannst mal Eier in seiner Hose zu haben, dann würde ich vorschlagen, dass ihr eure beiden Eltern zu euch einladet und sie vor vollendete Tatsachen stellt: "Wir haben euch eingeladen um 1. endlich mal alle Missverständnisse auszuräumen und 2. euch mitzuteilen dass wir beide von nun an eine Familie sein werden. Wir beide machen uns gegenseitig glücklich und wir haben in den letzten Jahren festgestellt dass wir nicht ohneeinander leben können. Entweder ihr akzeptiert das und seid weiterhin Teil unserer Familie oder ihr akzeptiert es nicht, dann brauchen wir euch aber auch nicht in unserem Leben."

Es ist ein harter Schritt, aber ich fürchte, dass das das einzige ist, das funktionieren kann. Es kann aber nur funktionieren wenn ihr beide folgende Bedingungen erfüllt:

  1. ihr müsst euch beide darüber im Klaren sein, dass ihr euch liebt und nicht ohneeinander sein könnt.
  2. ihr müsst euch beide darüber im Klaren sein, wo eure Prioritäten liegen müssen um glücklich sein zu können - nämlich beim Partner und nicht bei den Eltern.
  3. ihr müsst euch beide darüber im Klaren sein, dass ein solch harter Schritt möglicherweise zunächst mal zu einem Zerwürfnis mit euren Eltern führen kann, aber habt bitte auch etwas Vertrauen in euch, denn ich bin sicher, dass sich das nach einer gewissen Zeit wieder beruhigen wird und eure Eltern euch dann akzeptieren werden.

Ich hoffe wirklich, ihr schafft das. Es wäre schade um eine so schöne Beziehung wie die eure, wenn ihr zulassen würdet, dass die im Raum stehende Nichtakzeptanz durch eure Eltern das zerstören kann.

ps1980  05.04.2022, 10:18
@ps1980

Übrigens: Bei meiner Beziehung war es der Bruder meiner Freundin, der uns nicht akzeptieren wollte. Dazu muss man wissen, dass ich 22einhalb Jahre älter bin als sie, aber sowohl sie als auch ihren Bruder und ihre Mutter schon recht lange und ziemlich gut kenne. Aber als wir vor ein paar Monaten dann zusammengekommen sind wollte ihr Bruder das nicht hinnehmen. Er ist sonst eigentlich ein recht ruhiger und angenehmer Zeitgenosse, aber was er da seiner Schwester alles an den Kopf geworfen hat - also sowas hätte ich nie für möglich gehalten.

Aber wir haben mit ihm das Gespräch gesucht und der entscheidende Satz kam dann von meiner Freundin, als sie sagte: "Wenn du weiterhin mein Bruder sein willst, dann musst du meine Entscheidung akzeptieren. Ansonsten haben wir uns nämlich nichts mehr zu sagen!" Das war hart, aber es hat gewirkt. Nach ein paar Tagen kam er zu ihr und hat sich entschuldigt. Jetzt läuft es wieder bestens - auch mit ihm.

Du täuschst dich, wenn du sagst, dass alles perfekt sei. 4 Mal trennen innerhalb 4 Jahre ist nicht normal!

4 Mal hat er dir gezeigt, wo seine Prioritäten liegen. Und leider gehörst du nicht dazu.

anonym181820
Fragesteller

Wieso kommt er dann immer zurück zu mir? Er kommt jedes Mal an und sagt das sein Leben nicht mehr gut läuft ohne mich. Er sei nicht glücklich wie mit mir. Er will mich, aber will auch seine Eltern nicht enttäuschen.

Jassy1603  05.04.2022, 09:48
@anonym181820

Weil das der bequeme Weg ist. Eine Trennung ist nie schön. Neue Leute kennenlernen ist aufwendig. Ich möchte noch nicht Mal bezweifeln, dass er dich liebt. Aber wenn er sich zwischen dir und seiner Familie entscheiden muss, nimmt er offensichtlich seine Familie. Wenn ihr wirklich wollte, dass das klappt, müssen eure Eltern mitspielen.

Das ist ein allseits bekanntes Problem. Du bist wahrscheinlich eine Katholikin und er dürfte ein Moslem sein.

Nicht die Nationalität dürfte da trennend sein, sondern die Religion. Man weiss um die Probleme die es bei unterschiedlichen Religionen gibt, vorallem mit dem Islam.

Dein Freund hat eine sehr strake Bindung zu seinen Eltern, die dich jetzt auch nicht mehr akzeptieren. Würde er die Beziehung zu dir aufrechterhalten, so würde das für ihn bedeuten, dass er sich mit seinen Eltern überwirft. Das kommt für ihn nicht infrage und das ist ein Teil des Problems.

Ich kenne welche, die trotz des Widerstandes der Eltern geheiratet haben. Sie Katholikin, er Moslem. Sie haben zwei Kinder. Der Mann darf seine Eltern mit den Kindern besuchen, seine Frau jedoch nicht. Sie wird von seinen Eltern und der ganzen muslimischen Verwandtschaft nicht akzeptiert.

Sie lieht es auch ab, zum Islam zu konvertieren.

So ein Leben macht keinen Spass. Es ist eher die Hölle. Ich gehe davon aus, dass deinen Eltern derartige Probleme nicht unbekannt sind und sie deshalb eine ablehnende Haltung einnehmen.

Es ist schade, dass eine Religion so trennend sein kann, weil diese keinerlei Toleranz kennt.

Vielleicht wäre ein Gespräch mit seinen Eltern nicht verkehrt, damit sie dich kennenlernen, um Vorurteile auszuschliessen. Doch am Ende dürfte es an der Haltung seiner Eltern nichts andern und an der Haltung deiner Eltern wahrscheinlich auch nichts.

Meine Empfehlung. Denke an dich und dein Leben und vorallem an deine Zukunft..

Ich kenne, da es bei uns sehr viele Muslime gibt einige, denen es ähnlich geht wie dir. Am Ende geben die nach und heiraten, was die Eltern erlauben.

Irgendwie seid ihr nicht reif für einander. Sorry-was haben die Eltern damit zu tun.?

Und meine Albaner hier sind halt grundsätzlich anders wie andere Europäer - die ihre Familie - Ehre- und ihre Traditionen allem Voranstellen - extrem die Eltern

Mit allem meine ich Allem...

Entweder du machst diese Hinterwäldler Tradition mit - oder lass es

Sonst schreibst du mit 60 einmal immer noch das gleiche, wenn du nicht den Arsch hast- diese seltsame Bindung zu Kappen.

anonym181820
Fragesteller

Mir ist es egal, was die Eltern denken. Das Problem sind seine Eltern. Ich weiss nicht, was ich tun soll, dass er es einsieht. Wir sind noch sehr jung. Ich bin 18 und er 17. Ich habe ihm gesagt, wir sagen es später, aber er lehnt immer alles ab. Wenn ich aber das Thema nicht anspreche, läuft es perfekt. Welche Sätze oder Taten soll ich machen, dass er es einsieht, dass es egal ist. Er möchte nicht, dass unsere Eltern sich nicht gut verstehen und er befürchtet das es der Fall sein wird.

fenschel  05.04.2022, 09:45
@anonym181820

Muss dir leider sagen dass wir dir hier nicht helfen können

Lerne: Entweder-Oder