Ist die Beschneidung bei den Juden ein ewiges Gebot?
7 Antworten
1. Mose 17:10, 13 ELB71
[10] Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: alles Männliche werde bei euch beschnitten;
[13] es soll gewißlich beschnitten werden dein Hausgeborener und der für dein Geld Erkaufte. Und mein Bund soll an eurem Fleische sein als ein ewiger Bund.
Nur für die fleischlichen Nachkommen Abrahams, nicht für Heidenchristen
Dieser Bund aus jer ist ein völlig neuer Bund, der das mosaische Gesetz bzw Bund mose ablösen wird. Hat er auch schon gemacht, nach dem Tod und der auferstehung jesus. Die Juden werden diesen Bund als Nation erst annehmen. (momentan sind die sturen halsstarrigen Juden ungläubige an den messias)
Die Beschneidung von Abraham hat mit keinem anderen Bund etwas zu tun. Nur mit dem Abrahams Bund.
1. Mose 17:2, 4-6 ELB71
[2] Und ich will meinen Bund setzen zwischen mir und dir und will dich sehr, sehr mehren.
[4] Ich, siehe, mein Bund ist mit dir, und du wirst zum Vater einer Menge Nationen werden. [5] Und nicht soll hinfort dein Name Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn zum Vater einer Menge Nationen habe ich dich gemacht. [6] Und ich werde dich sehr, sehr fruchtbar machen, und ich werde dich zu Nationen machen, und Könige sollen aus dir hervorkommen.
Alle Gebote Gottes sind ewig. Doch weil Jesus als einziger Mensch alle Gebote halten konnte und sie so erfüllt hat, konnte ER nun sagen, dass unsere Herzen beschnitten werden - das heißt, wir gehören nun von Herzen durch den Glauben an Jesus Gott.
"Nein" (1.Mose 17,10; Jer.31,31; Röm.2,29).
Ewig.
Wer Jude ist und es bleibt, obwohl er von Christentum und Jesus weiß, der muß (weiterhin) beschnitten werden - bis in die Zeit des dritten Tempels. Er muß auch die zehn Gebote halten.
Ja, ist es. Wird immer noch praktiziert. Auch bei männlichen Konvertiten.
Manche haben es z. B. während des Holocaust nicht gemacht. Manchmal mussten auch Männer bzw. Jungs wörtlich die Hosen runterlassen, um zu beweisen, dass sie keine Juden waren.
Danke.
Aber haben sie den nicht gebrochen. Jer 31 31 ?