Ist die arbeit im discounter immer so stressig?

3 Antworten

Discounter sind deshalb billig weil sie mit den geringsten Kosten größtmöglichen Gewinn machen wollen. Das bedeutet unheimlichen Druck auf die Filialleiter mit möglichst wenig Arbeitsstunden viel Umsatz zu erzielen. Die stehen also ständig unter Druck und müssen den auch weitergeben weil sie sonst die Umsatzzahlen nicht schaffen. Da kann man fast nicht ungenervt sein.

Kollegen die lästern gibt es überall.

Nein, bei Lebensmitteldiscountern herrscht offensichtlich nicht grundsätzlich eine schlechte Atmosphäre. Das wäre bei Zehntausenden Filialen auch verwunderlich.

Was zu verallgemeinern ist: Discounter stehen unter besonderem Druck, effizient zu wirtschaften, auch mit der Ressource Arbeitskraft. Entsprechend viel wird Mitarbeitern in Discount Märkten, besonders im LEH, abverlangt. Dafür wird regelmäßig übertariflich bezahlt.

Ein unfreundlicher oder sogar agressiver Ton ist natürlich weder professionell noch akzeptabel. Mein Rat ist, dich möglichst nach anderen Positionen im LEH umzusehen.

Es ist zumindest kein Vergnügen und abstumpfend. Für Wissenschaftler wäre das nichts.