Bin ich dumm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zuerst wollte ich sagen, dass ich keine Deutsche bin

ok.

Also wenn das ein Grund dafür sein sollte, dass du deine eigenen Deutschkenntnisse als schlecht einstufst..... sorry, aber von dem, was dein Text zeigt, können sich Viele eine Scheibe abschneiden, die Deutsch als Muttersprache sprechen.

Ja, es sind ein paar Fehler enthalten. Aber die überließt man im Text. Ich hab hier schon Texte gesehen, in denen keine Zeile ohne gravierenden Fehler zu finden war.

Also darüber brauchst du dir wohl keine großen Gedanken machen.

und sie hat mir immer die Schuld gegeben, dass ich ihr Rabatte nicht gegeben hätte

Sie kann beschuldigen, wen immer sie will. Das muss dich nur nicht interessieren und du hast dir auch nichts vorzuwerfen.

diese Person hat die Behauptung in den Raum gestellt, einen Rabatt beanspruchen zu dürfen, konnte den dafür notwendigen Nachweis aber nicht erbringen. Und diese Person hat eine Behauptung in den Raum gestellt, die sich als Lüge herausgestellt hat. Hier wollte sich also jemand einen finanziellen Vorteil erschleichen. Du bist nicht verpflichtet, jemandem einen Rabatt einzuräumen, wenn diese Person die Berechtigung dazu nicht belegen kann. Fertig.

oder bin ich die Person, die doof und schwach war?

Nein. Du hast lediglich die Vorgaben deines Chefs umzusetzen. Und hier hast du sogar mit deinem Kollegen im Interesse des Kunden gehandelt und bei deinem Chef nachgefragt, ob bei dieser Person von ihm aus ein Rabatt gegeben wird.

Kann jmd mich verstehen?

Ja, kann ich. Und das wird vermutlich kein Einzelfall bleiben. Denn es wird immer wieder Leute geben, die mit haarsträubenden Märchen versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen.

DieMaier
Fragesteller

Danke :) du kommst mir sehr sympathisch vor. Denkst du auch, dass ich skrupellos war weil ich keine Abendermäßigung rausgegeben habe?

Erstmal finde ich das du gut auf Deutsch schreiben kannst.

Für mich klingt es als hättest du alles richtig gemacht und dich an die Vorgaben deines Chefs gehalten. Es ist auch egal ob der Kollege nun von Abendrabatt oder Studentenrabatt gesprochen hat, wenn dein Chef die Leute gekannt hätte hätte er ja gewusst um was es geht.

Lass dich von solchen Situationen mit komischen Leuten nicht runter ziehen. Solange du das machst was dein Chef sagt machst du doch alles richtig. Wer in einem Beruf arbeitet in dem man mit Menschen arbeitet trifft man halt manchmal auch auf komische und unverschämte Leute. Mit der Zeit gewöhnst du dich bestimmt daran.

Die Kundin wollte eine Ermäßigung, konnte aber nicht nachweisen dass sie berechtigt ist. Darum hast du ihr die Ermäßigung nicht gegeben.

Das ist absolut korrekt von dir.