Kollege macht aktiv minus Stunden?

4 Antworten

Lass es lieber, kümmere dich lieber um dich, auch wenn es unfair ist.

Wenn du mit gutem Gewissen das machst, passt es ja, ansonsten mach einfach das gleiche, wenn es dir irgendwann nicht mehr passt.

Aber ich würde es nicht "petzen" gehen.

Das sind Sachen, die an und für sich nicht dein Problem sind.

Das ist das Problem des Ausbilders.

Wenn dem das egal ist, dann ist es halt so.

Das ist seine Sache und die Sache des Chefs. Nicht deine.

Dem Chef wird es auffallen oder eben nicht. Du wirst ihn aber nicht bei irgendwelchen Kollegen oder beim Chef verpetzen, denn das fällt in der Regel sehr negativ auf dich zurück. Schlimmstenfalls hat er eine Abmachung mit dem Chef oder ggf. kürzere Arbeitszeiten... und du outest dich als 'nicht teamfähig'.

Was du machen kannst ist es IHM gegenüber mal ansprechen und versuchen ein Gespräch mit ihm zu führen... ob das was bringt ist eine andere Frage.

Lunafreyar0201
Fragesteller

Ich wüsste garnicht wie ich so ein Gespräch anfangen könnte. Ich habe mich einmal mit anderen Kolleginnen ausgetauscht, wer wie seine Stunden aufschreibt. Dabei habe ich IHn mit einbeziehen wollen, aber er wollte anscheinend nicht so. AN dem Tag hab ich heraus gefunden das er auch auf 40 Std angestellt ist.

Wenn das Team nicht darunter leidet weil auf ihnen dadurch mehr Arbeit lastet, würde ich da an deiner Stelle nichts machen. Ist ja dann nicht dein Problem sondern das der Firma.

Werden die Stunden irgendwie erfasst?

LuciusArtorius  01.02.2024, 09:08
Vielleicht feiert er auch Überstunden ab, die sich über die Jahre aufgebaut haben....

Wenn er Azubi im 1. Lehrjahr ist, kann er kaum jahrelang Überstunden aufgebaut haben.

Hoegaard  01.02.2024, 09:08

Ja, ein Azubi, bei dem sich Stunden über Jahre aufgebaut haben, bestimmt

Lunafreyar0201
Fragesteller

Ja er ist Azubi im 1. Lehrjahr

Lunafreyar0201
Fragesteller

Die Stunden werden leider nicht erfasst, es ist alles auf Vertrauensbasis. Vor 2 Wochen mussten eine Kollegin und ich sehr viel Nacharbeiten von dem Kollegen.

Da hab ich gemerkt das die 2-3 Stunden abgehen.

Da er Azubi ist bekommt er schon die leichten Arbeite, wenn sich das aber wieder aufstaut, ist es viel für meine Kollegin und mich neben unserer eigendlichen Arbeit sehr viel.

Rolajamo  01.02.2024, 09:27
@Lunafreyar0201

Dann sprich zuerst mit dem Azubi und wenn sich nichts ändert mit dem Ausbilder.