ist die afd schlimm? wenn ja warum?

5 Antworten

Kenne mich sehr gut mit der AFD aus, weil ich ein Referat darüber gehalten hab. Ich finde die Pläne der AFD absolut unangebracht. Ich finde das jeder ein Recht hat in Deutschland zu Leben. Den Islam auszuschließen ist mega beknackt. AFD heist ja "Alternative für Deutschland". Die Vorhaben sind auf keinen Fall Alternativen. Ebenfalls ist es auch blöd das die "Ausländer" Deutschland verlassen müssen und den anderen "Ausländern" der Deutschpass entzogen wird.

Das Familien (Mutter, Vater, Kind) unterstützt werden sollten ist in ordnung. Allerdings ist es für allein erziehen ein nachteil wenn diese nicht unterstützt werden, nur weil sie allein Leben mit den Kindern.

Was gut ist das die hälfte der AFD Wähler offen sind, eine andere Partei zu wählen.

Wenn Ihr Fragen habt sagt bescheidt.

LG flamingo226

Woher ich das weiß:Recherche

Die AfD macht sehr vieles richtig, das sieht man auch am starken Wählerzuwachs, den sie vor allem in den letzten zwei Jahren erfahren hat.

Ein bisschen schlimm und laut zu sein, das schadet überhaupt nicht. Sonst würde die Ampel nämlich gar nicht wahrnehmen, dass es da eine Partei gibt, welche die Ampelpolitik mehr als nur ein bisschen zu stören scheint. Eine Partei, die wieder zurück zu einer normalen, vernünftigen, freiheitlichen Politik möchte, wo dem Bürger Ende Monat wieder etwas im Portemonnaie übrig bleibt, wo Heizen und Autofahren wieder erschwinglich sind, und wo man sich gerade als Frau nachts wieder einigermassen sorgenfrei im öffentlichen Raum bewegen kann.

123abcdef933
Fragesteller

und die vermutlich rassistisch und homphobbist

aber das blenden viele gern aus

Abgesehen von ihrem Rassismus, Demokratieverachtung und Ausländerfeindlichkeit würde die Afd Wirtschaft zu Grunde richten.

Die AfD fordert eine "Reform" der EU, ohne weitere Erläuterung, geschehe sie nicht, müsse Deutschland austreten. Die AfD fordert die Abschaffung des Euro, wohlwissend, dass dies das Ende des unbürokratischen Warenverkehrs wäre. Und über ihre maßlosen Forderungen zum Ausländerrecht führt ohnehin wieder zu nationalen Grenzen. Faktisch will sie also den Austritt Deutschlands aus der EU. Das ist eine riesige Gefahr für Wirtschaft und Arbeitsplätze, denn Deutschlands Exporte gehen hauptsächlich in die anderen EU-Länder, ohne Binnenmarkt und ohne Euro wäre der Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Menschen massiv erschwert, interessiert sie aber nicht. Dass dadurch viele Arbeitsplätze verloren gehen würden, interessiert sie nicht. Das Instituts der deutschen Wirtschaft(IW), hat die möglichen Kosten der wirtschaftspolitischen AfD-Ideologie beziffert. Die Deutschen würden durch einen EU-Austritt einen Verlust 400 bis 500 Milliarden Euro und von 2,2 Millionen Arbeitsplätzen bedeuten, interessiert sie aber nicht.

Die AfD will auch keine gemeinsame europäische Verteidigung, aber den Abzug ausländischer Truppen aus Deutschland und den Abzug der hiesigen Atomwaffen. Dabei braucht es mehr Zusammenarbeit in der Verteidigung. Europa produziert relativ wenig selbst und das unkoordiniert. Mit der Afd wird Verteidigung noch teurer - oder als Alternative: einfach schwächer. Das wird dann Putin freuen...

Die Afd denkt auch nicht weiter, sondern allenfalls lokal begrenzt. Wenn Europa zwischen den Mächten China, Russland und USA sein eigenes ökonomisches und militärisches Potenzial aufbauen will, braucht es nicht weniger, sondern mehr Integration, gemeinsames Militär und Kooperationen. Falls die USA (Trump!) den Nato-Beistandsartikel aussetzen, hat Putin bei einem Einsatz atomarer Mittelstreckenraketen den Einsatz atomarer Langstreckenraketen aus den USA nicht mehr zu befürchten ist. Solches unreflektiertes Denken macht die AfD nicht nur "schlimm", sondern gefährdet Freiheit, Sicherheit und Wohlstand.

Basstom  19.03.2024, 18:38

You nailed it! 👍👍👍

Wie Jede Partei hat Sie gute und auch schlechte Argumente. Jedoch überwiegen wohl eher die schlechten, gerade in Bezug auf wissenschaftliche Themen.

"Schlimm" ist für mich in dieser Hinsicht der falsche Ausdruck - ich finde die AfD eher schlecht (politisch) und kurzsichtig (gesellschaftlich).

Es sind Marktschreier und Bauernfänger die mit einfachen Parolen komplexe Situationen "lösen" wollen - sie machen keine Politik vom und fürs Volk, sondern verstecken ihre echten Ziele hinter populistischen Ansichten.

lesterb42  19.03.2024, 16:48
sie machen keine Politik vom und fürs Volk,

Gibt es da aktuell jemanden? Der hier hat doch wohl Vorrang (akt. 41 Mrd €).

https://www.youtube.com/watch?v=JQAf6LHl3aY

BennTheMan  19.03.2024, 16:50
@lesterb42

"Ja, aber die anderen - ja, aber die anderen"....

Hier geht es nicht um die anderen -Die Platte leiert.

lesterb42  19.03.2024, 16:51
@BennTheMan

Die andern regieren und die Bevölkerung ist denen egal. Es geht sehr wohl auch um die anderen.

BennTheMan  19.03.2024, 16:52
@lesterb42

Und was hat das mit meiner persönlichen Meinung zur AfD zu tun?

lesterb42  19.03.2024, 16:57
@BennTheMan

keine Ahnung, das hast du beanstandet:

sie machen keine Politik vom und fürs Volk,

und ich habe nachgefragt, ob es da jemanden gibt, auf den das zutrifft.

BennTheMan  19.03.2024, 17:01
@lesterb42

Die Frage ging um die Meinung zur AfD und nicht um die Unterschiede zu anderen Parteien.

Aber wenn Du schon nachfragst: den Politikern der AfD nehme ich das "fürs Volk" nur in negativer Hinsicht ab.

lesterb42  19.03.2024, 17:04
@BennTheMan

Ich nehme das der Ampel nicht ab und die haben aktuell Verantwortung im Gegensatz zur AfD, die als Oppositionspartei natürlich Maximalforderungen stellen können. Das ist deutlich einfacher.

BennTheMan  19.03.2024, 17:09
@lesterb42

Es gibt auch Leute, die nehmen der AfD ihr "Deutschland am Abgrund"- geleiere nicht ab und die der Meinung sind, dass die Ampel-Koalition besser als ihr Ruf ist (besonders wenn man die Umstände berücksichtigt, mit denen wir in den letzten Jahren konfrontiert waren/sind). Da setzt die AfD bewusst auf die "gefühlte Wahrheit" (feuert sie sogar noch an) und nicht auf Fakten.

lesterb42  19.03.2024, 17:10
@BennTheMan

Mit Angst und Emotionen lassen sich halt Wahlen gewinnen, das war noch nie anders (Freiheit statt Sozialismus).