Ist die AfD aktuell die beste Partei Deutschlands?

6 Antworten

Nun ja, wenn man von einer elitären Politik profitiert und auch wirtschaftlich eine ideologisch verblendete Politik wegstecken kann, hat die AfD sicherlich das Potenzial, die beste Partei zu sein.

Wenn man aber wirtschaftliche nicht gerade zur Oberschicht gehört und grundsätzlich eher lösungsorientiert ausgerichtet ist, ist die AfD definitiv mehr Gegner als Freund.

Guido80  08.01.2024, 19:35

Die AfD ist momentan die beste Partei für den Kreml, da auch beste Connections vorherrschen . Sollte Putin hier einmarschieren, so haben die Putin-Kollaborateure der AfD auch beste Karten von Putin als Marionetten-Regierung eingesetzt zu werden.

Auf keinen Fall.

Da man unzufrieden mit der Lage ist und sich nicht zu helfen weiß, die AFD sich sogar mir Parolen und Versprechen gut und synchron stellt, ist es nur eine verzweifelte Entscheinung des kleines, verbitterten Mannes, der sich besseres erhofft und nicht versteht, welches Übel er ansonsten an Lande zieht, nur um sich selbst glücklich zu machen.

Absoluter, beschränkter, zukunftloser Haufen ist die AFD. ✌️🙂

Nein ist sie nicht, sie ist sogar eine eher schlechte Partei!

Die AfD ist schlechte Partei, weil sie

  • rechtsextreme Positionen vertritt, die mit den demokratischen Grundwerten der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar sind. Dazu gehören unter anderem die Ablehnung der Demokratie, die Verherrlichung des Nationalsozialismus und die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung.
  • eine Spaltung der Gesellschaft vorantreibt. Die AfD schürt Ängste und Vorurteile und trägt dazu bei, dass Menschen sich in ihren jeweiligen Lagern abgeschottet fühlen. Dies erschwert die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
  • eine Gefahr für die Demokratie darstellt. Die AfD greift die demokratischen Institutionen und Verfahren an. Sie versucht, die Meinungsfreiheit einzuschränken und die Kontrolle über die Medien zu gewinnen. Dies könnte langfristig zu einer Untergrabung der Demokratie führen.

Im Einzelnen lässt sich dies wie folgt ausführen:

Rechtsextreme Positionen

Die AfD hat in ihrem Grundsatzprogramm und in den Reden ihrer Vertreterinnen und Vertreter immer wieder rechtsextreme Positionen vertreten. Dazu gehören unter anderem:

  • Die Forderung nach einer Abschaffung des Asylrechts
  • Die Ablehnung des Islams
  • Die Verherrlichung des deutschen Volkes
  • Die Verharmlosung des Nationalsozialismus

Diese Positionen sind mit den demokratischen Grundwerten der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar. Die Demokratie basiert auf den Grundsätzen der Gleichberechtigung, der Rechtsstaatlichkeit und der Toleranz. Die AfD hingegen lehnt diese Grundsätze ab und setzt sich stattdessen für eine autoritäre Ordnung ein, in der die Rechte von Minderheiten eingeschränkt werden.

Spaltung der Gesellschaft

Die AfD schürt Ängste und Vorurteile und trägt dazu bei, dass Menschen sich in ihren jeweiligen Lagern abgeschottet fühlen. Dies ist vor allem bei Themen wie Migration, Integration und Islam deutlich zu sehen. Die AfD verbreitet Angst vor Flüchtlingen und Muslimen und bedient sich dabei oft rassistischer und islamfeindlicher Stereotype. Dies führt zu einer Atmosphäre der Unruhe und Feindseligkeit, die die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen erschwert.

Gefahr für die Demokratie

Die AfD greift die demokratischen Institutionen und Verfahren an. Sie versucht, die Meinungsfreiheit einzuschränken und die Kontrolle über die Medien zu gewinnen. Dies könnte langfristig zu einer Untergrabung der Demokratie führen.

So hat die AfD beispielsweise versucht, die Pressefreiheit zu beschränken, indem sie die Berichterstattung über ihre rechtsextreme Vergangenheit und ihre Verbindungen zu extremistischen Organisationen behindert. Sie hat auch versucht, die Kontrolle über die Medien zu gewinnen, indem sie eigene Medienunternehmen gegründet hat und die Berichterstattung in den etablierten Medien kritisiert.

Die AfD stellt damit eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland dar. Sie ist eine Partei, die die demokratischen Grundwerte ablehnt und die Gesellschaft spaltet.

Man muss jetzt kein Genie sein um zu verstehen das diese Frage nicht objektiv beantwortet werden kann.

Je nach der eigenen politischen Ideologie wird man natürlich andere Parteien für die beste halten, eine Objektiv beste Partei gibt es schlicht nicht.

Persönlich würde diese Frage im Bezug auf die AFD mit einem sehr sehr klaren Nein, beantworten.

Oioioi1312  08.01.2024, 12:53

Doch. Die AfD ist rechtsextrem und schadet Minderheiten. Das ist nicht förderlich für unser Zusammenleben und spaltet Menschen.

Zoroastrierr  08.01.2024, 13:01
@Oioioi1312

Ich bin da deiner Meinung. Ein Rechtsextremer oder ein Neonazi wird aber die AFD durchaus als die beste Deutsche Partei ansehen.

In der Opposition hat mans immer leicht(er).

Als Gysi noch da war, hätte ich auch Linke gewählt.