Ist die 6 gerechtfertigt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diesen ausdauerlauf machen wir auch jedes Jahr (sind inzwischen schon 40 Minuten 🥲) und sie muss dir das vorher sagen. Wenn sie einfach nur sagt „jetzt joggt mal ein Weilchen“ dann kann sie das nicht tun. Sie muss dir schon vorher sagen, dass ihr einen 30 Minütigen, benoteten ausdauerlauf macht und wie lange man für welche Note rennen muss am besten auch. An deiner Stelle würde ich es deinen Eltern sagen, die werden sich da schon beschweren. Ohne Vorwarnung kann sie das nicht machen.

PS: wegen Sport kann man eh nicht sitzenbleiben also ist eigentlich egal

apophis  15.06.2023, 15:10
Wenn sie einfach nur sagt „jetzt joggt mal ein Weilchen“ dann kann sie das nicht tun.

Warum sollte sie das nicht können/dürfen?
Es gibt keine Vorschriften die besagen, dass der Inhalt des nächsten Sportunterrichts angekündigt werden muss.

Darfst aber gerne die Quelle teilen, die Dich anderes denken lässt.

BlackPanther137  15.06.2023, 15:12
@apophis

Sie kann das tun ja, aber sie kann dann nicht einfach so eine Note darauf geben.

BlackPanther137  15.06.2023, 15:24
@apophis

Ja als Mitarbeitsnote und in dem Fall kann sie keine 6 geben, weil sie ja mitgemacht hat. Sie konnte nur nicht lang genug. Über den ausdauerlauf (ist ein festes Thema im Lehrplan, macht man jedes Jahr mit Note) hätte sie sehr wohl informiert werden sollen (nicht unbedingt im Vorraus aber kurz vor dem Start auf jeden Fall).

apophis  15.06.2023, 15:32
@BlackPanther137
Ja als Mitarbeitsnote und in dem Fall kann sie keine 6 geben, weil sie ja mitgemacht hat.

Nur 5 von 30 Minuten mitzumachen, ist kein Mitmachen. :)

Über den ausdauerlauf (ist ein festes Thema im Lehrplan, macht man jedes Jahr mit Note) hätte sie sehr wohl informiert werden sollen (nicht unbedingt im Vorraus aber kurz vor dem Start auf jeden Fall).

Wie gesagt, Du darfst gerne die Quelle teilen, die Dich das glauben lässt.

Zudem darfst Du mich bitte darüber aufklären wo die Fragestellerin genau gesagt hat, dass sie nie aufgeklärt wurden, dass der Ausdauerlauf benotet wird.
In der Frage ist lediglich von einem schwammigen "ohne Vorwarnung" zu lesen.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Lehrerin die Benotung gänzlich verschwiegen oder erst nach dem Lauf darüber aufgeklärt hat.
Dass es kurz vor dem Start gesagt wird, ist üblich.
Und ob die Fragestellerin auch bei allem zugehört hat, ist nochmal eine ganz andere Sache.

BlackPanther137  15.06.2023, 15:38
@apophis

sie hat geschrieben „ohne Vorwarnung eine Note darauf bekommen“ ganz deutlich. Ob sie nicht zugehört hat können wir nicht wissen aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass sie es hat. Wir wollen ja hier schließlich helfen und nicht mit Anschuldigungen kommen. Von 30 Minuten mitzumachen ist natürlich nicht genug aber manche Leute sind einfach unsportlicher als andere. Beim joggen mal kurz weiter laufen und durchatmen kann man durchaus (und bekommt nicht gleich die 6). Beim ausdauerlauf gelten aber andere Regeln, über die man sie hätte aufklären müssen.

apophis  15.06.2023, 15:55
@BlackPanther137
sie hat geschrieben „ohne Vorwarnung eine Note darauf bekommen“ ganz deutlich.

Auf diese schwammige Aussage habe ich mich bereits bezogen, siehe meinen vorherigen Kommentar.

Von 30 Minuten mitzumachen ist natürlich nicht genug aber manche Leute sind einfach unsportlicher als andere.

Die geforderten Zeiten/Ziele beim Schulsport sind nicht für Athleten ausgelegt, sondern für den Durchschnittsschüler des jeweiligen Altersbereiches.
Wenn ein Schüler für diese Leistung zu unsportlich ist, dann darf er auch entsprechend benotet werden.
Wenn Du eine schlechte Note in Mathe bekommst, beschwerst Du Dich ja auch nicht mit "manche Menschen sind eben schlechter in Mathe".

Beim joggen mal kurz weiter laufen und durchatmen kann man durchaus (und bekommt nicht gleich die 6).

Wenn die Gesamtleistung ungenügend war, wird entsprechend bewertet. Die FS hat ja selbst geschrieben, dass sie sogar öfter aufgehört haben zu laufen.

Weiterhin haben sie das als Gruppe gemachen (Sie und mehrere Freunde), was eine Unsportlichkeit als Grund extremst unwahrscheinlich macht.
Drei (oder mehr) Schüler, die zusammen laufen und "zufällig" alle immer wieder gleichzeitig zum Gehen wechseln, weil sie alle "zufällig" gleichzeitig Probleme habenb Luft zu bekommen?
Für wie wahrscheinlich hälst Du das?

Dass sie sich als Gruppe immer wieder fürs Gehen entschieden haben, ist praktisch unbestreitbar.
Damit sind sie der gestellten Aufgabe nicht nachgekommen, was eine Arbeitsverweigerung darstellt. Und solche mit einer 6 zu bewerten ist völlig legitim.

Naja, wenn ein 30 Minuten Lauf vorgesehen ist und ihr nach nurnoch geht - und das wohl als Gruppe, wie Du es schreibst -, dann kann das durchaus als ungenügende Leistung und/oder sogar als Arbeitsverweigerung gelten.
Dementsprechend wird mit der Note 6 bewertet.

Wenn es tatsächlich an Atemproblemen liegt, solltest Du das nochmal mit der Lehrerin und ggf. mit dem Schulleiter besprechen. Bei solchen Beschwerden wird es wohl auch eine entsprechende Diagnose vom Arzt geben, die Du vorlegen kannst.
Bzw. kannst Du Dich beim Arzt testen lassen und Dir eine entsprechende Diagnose holen.

Dass aber eure ganze Gruppe (Du schreibst von Freunden -> Plural -> mindestens Zwei) die gleichen Beschwerden hatte, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Aber auch da -> ein Arzt wird die Beschwerden bestätigen können.

Naja hätte wenigstens dafür ne 5 bekommen müssen, hast ja eigentlich mitgemacht

apophis  15.06.2023, 15:25

Bloß mitmachen ist nicht automatisch eine 5.
Wenn die Leistung ungenügend ist (also unter 30%), entspricht das der Note 6.

5 Minuten entsprechen nur 16,6% der geforderten 30 Minuten.
Also selbst wenn die 5 Minuten die sie denn gelaufen ist auf dem Niveau einer 1 waren, hätte sie dennoch nur maximal 16,6% der Gesamtleistung erbracht.

Eine 6 als Einzelbewertung ist ja noch keine 6 im Zeugnis. Also steckst du's einfach weg und denkst nicht weiter drüber nach.

Dritte (Klassenlehrer oder sogar Schulleitung) einzuschalten wäre übertrieben.

Wen interessiert eine einzelne Sportnote???

Ich halte die Benotung von Ausdauerleistungen für fragwürdig - insbesondere wenn sie völlig unvorbereitet und ohne vorheriges Training erbracht werden sollen.

Insbesondere hat die Lehrerin den Gesundheitsaspekt völlig missachtet und die Schüler zu einer möglicherweise aus medizinischer Sicht bedenklichen Anstrengung genötigt.