Ist Deutschland bald Pleite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube irgendwie nicht dass es einen Experten gibt. Du scheinst auch nicht zu verstehen wie Staatsverschuldung funktioniert. Ein Staat ist "Pleite" wenn es Zahlungsunfähig ist, sprich keine Kreditwürdigkeit mehr hat. Nichts der gleichen ist in 2 Jahren absehbar.

Die Schuldenquote ist seit dem gesunken und beträchtlich niedriger als 2010 bis 2015 z.B.

Wenn man nicht endlich aufhört, Verluste zu verstaatlichen und Gewinne zu privatisieren,

seine Ausgaben erheblich zu reduzieren, gerade bei Wohlstandsbäuchen,

kann das durchaus passieren.

Mir würde nicht ein einziger 'Experte' einfallen, der so einen Unsinn verzapfen würde... Kann es sein, dass dein Threshold für 'Experte' sehr gering ist, vielleicht 'irgendein Typ'?

Justin7798
Fragesteller

Nein ich hatte aber mal gehört, dass das Finanzministerium bei den anderen Ministerien kürzen muss und ab 2025 wieder ein ausgeglichener Haushalt erwartet wird

KolnFC  04.07.2023, 20:40
@Justin7798

Wir hatten schon lange keinen ausgeglichenen Haushalt mehr. Es ist auch fraglich, selbst unter echten Finanzexperten, ob das wichtig ist. Deutschland kann seine Kredite bedienen.

Entscheidend ist eher wofür wir Schulden aufnehmen, also welche Werte dadurch geschaffen werden. Nehmen wir Schulden auf, um Steuergeschenke zu verteilen nutzt das der Allgemeinheit nicht, nehmen wir hingegen Schulden auf um Deutschland als Standort attraktiver zu gestalten, z.B. durch Investitionen in Bildung, Städteplanung, Infrastruktur, Gesundheitswesen usw. können sich diese Investitionen lohnen.