Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essstäbchen für zu Hause werden traditionell aus Bambus hergestellt und einmal im Jahr getauscht. Es gibt auch welche aus Holz.

In Restaurants gibt es normalerweise Plastik Stäbchen, gekocht einzeln aus einem Stäbchen spender oder steril im Paar verpackt (kostet extra). Wie man vermuten kann, wird das mehrfach verwendet.

Beim Imbiss, Take away oder geliefertes bekommt Einwegstäbchen aus Holz, man kann das aber auch abwählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Aleatoire92  17.08.2021, 09:21

Einmal im Jahr werden die bei den Leuten die ich kenne nicht ausgetauscht. Aber sollte es wohl besser :D

NianMao  17.08.2021, 10:48
@Aleatoire92

Normalerweise zum chinesischen Neujahrsfest / Frühlingsfest. Vielleicht ist das aber auch eine Pekinger Sache.

Auf jeden Fall werden die aber regelmäßig getauscht.

Privat werden fast nur waschbare Stäbchen genutzt. Im Restaurant aus hygienischen Gründen die Einwegstäbchen. Aber die sind gut recyclingfähig und wie bereits gesagt, wird viel Holz (Bambus) extra dafür angebaut. Also das mit den Stäbchen sehe ich wirklich nicht als Problem an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
D0B3RM4NN
Fragesteller

Hast du das Video gesehen, mit dem Wikipedia Screenshot?

D0B3RM4NN
Fragesteller

Die halbe russische Tundra und Taiga, wird illegal abgeholzt und nach China verkauft.

Warum?

Aleatoire92  17.08.2021, 11:29

Naja, es wird halt super viel Essen bestellt oder mitgenommen und die Stäbchen sind dann ja in einer Plastikverpackung. Plastikschale für das essen kommt noch hinzu. In Guangzhou ist es seit diesem Jahr zwar offiziell verboten Einweg Geschirr kostenlos anzubieten, wird aber nicht umgesetzt... :D Die Stäbchen sind wahrscheinlich nicht das Problem, aber das ganze Plastik...

Ja. Das sind schnellwachsende Hölzer die es in Masse gibt und genau dafür angebaut werden.

D0B3RM4NN
Fragesteller

Könnte man dieses Holz ahwe nicht zur CO2 Speicherung nutzen? Meine Güte, die sollen verdammt noch mal auf Messer und Gabel umsteigen.

iq1000  15.08.2021, 14:35
@D0B3RM4NN

Das Holz speichert CO2, und nachdem as abgeholzt ist wächst es nach, was dann wieder CO2 speichert. Ist doch ideal.

mineralixx  15.08.2021, 16:42
@D0B3RM4NN

Die Kohlenstoffmenge, die darin gespeichert wird, ist völlig bedeutungslos. Wiederverwendbare Eßstäbchen haben einen "größeren CO2-Fußabdruck" - durch die Energie, die man für das Erhitzen des Kochwassers aufwendet.

Aleatoire92  17.08.2021, 11:38
@D0B3RM4NN

Was ist das denn für eine ... Aussage. Als wären Gabel und Messer den Essstäbchen eine überlegene Kulturelle Erfindung. Stäbchen oder Gabel macht doch absolut keinen Unterschied. Und der Co2 Ausstoß hat ja nichts mit dem Geschirr an sich zu tun. Die Essstäbchen zuhause werden immerhin Jahrelang genutzt und ganz normal mit Spüli sauber gemacht nach dem Essen. Einweg Geschirr beim Essen bestellen ist natürlich eine andere Sache.

iq1000  17.08.2021, 12:02
@Aleatoire92

Naja, mit Stäbchen kann man schonmal nichts schneiden. Und bei Nudeln hängen die meisten aus dem Mund, was ja in unserem Kulturkreis nicht gerade sehr estätisch ist. Aber das war ja nicht die Frage.

Stäbchen werden in Ostasien (China, Japan, Korea, Vietnam) und zum Teil in Thailand als Essbesteck verwendet, nicht nur in China.

Der Essstäbchenverbauch steigt Jahr für Jahr an. Der umweltbewusste Chinese benutzt aber Besteck dauerhaft wie wir auch, also Mehrwegstäbchen natürlich. Oder wirfst du deine Messer und Gabeln immer weg nach der Nutzung?

Woher ich das weiß:Hobby
D0B3RM4NN
Fragesteller

Klar schmeiß ich die weg. Ich schmiede mir täglich neue Messer aus Schrott.