Essen in China: Gabeln in Restaurants?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Westliches Besteck findest du eigentlich nur in Hotels oder Restaurants die auch mit Ausländern rechnen.

Die Stäbchen sind meist aus leicht zu reinigenden und desinfizierbarem Kunststoff.

Bei take-away und Imbissen sind kleine Holzstäbchen üblich, die auch mal nicht so glatt sind.

Edit: keine -> kleine (doofe Autokorrektur :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Ja klar gibt es normales Besteck dort. Sonst wäre die Hotelgastronomie ja nur für Leute, die mit Stäbchen essen können, aber das ist ja Unsinn.

Es gibt Stäbchen aus Holz, ja, aber es gibt auch ganz glattes Holz, also eher unwahrscheinlich mit dem Splitter im Mund.

Lg FaithKaitlyn03

Miatabrot  11.05.2021, 12:34

Deine Aussage ist so vollkommen falsch. Allein schon, dass du von "normalem Besteck" sprichst, stößt mir irgendwie auf. Wobei man fast sagen könnte, dass der erste Satz deiner Antwort stimmt.

"Es gibt dort normales Besteck."

Ja, das ist so weit richtig. Normales Besteck besteht in China aber nunmal aus Stäbchen. Ich war schon in vielen Restaurants und Hotels in China, in denen es kein westliches Besteck gab. Und Unsinn ist das nicht. In deutschen Hotels gibt es ja auch seltenst Stäbchen für Leute, die nicht mit Messer und Gabel essen können.

Irgendwie sehr engstirnig deine Antwort...

FaithKaitlyn03  11.05.2021, 12:39
@Miatabrot

Ich glaube nicht, dass es deutsche Leute gibt, die nur mit Stäbchen essen können, aber nicht mit Gabel und Messer. Und außerdem meine Antwort ist meine Antwort, da brauchst du nichts rum kommentieren. Lass andere Leute ihre Meinung haben und wenn es dir nicht passt, dann ignorier es einfach. Du machst es nur kompliziert mit Konflikten.

Miatabrot  11.05.2021, 12:49
@FaithKaitlyn03

Du hast leider meinen Einwurf überhaupt nicht verstanden. Überhaupt gar nicht...

Und außerdem geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Und davon habe ich in deiner Antwort nicht allzu viele gefunden. Damit hilfst du dem Fragesteller nun einmal gar nicht. In wie vielen Hotels und Restaurants in China warst du denn schon essen, wo man westliches Besteck bekommt?

FaithKaitlyn03  11.05.2021, 12:52
@Miatabrot

Ich bin nicht die Einzige mit wenig Information. Geh doch zu den anderen und lass deine schlechte Laune aus. Ich mag solche Menschen nicht, die einfach rumkommentieren und denken, sie seien was besseres. Lass es einfach es bringt dir nichts. Was der Fragesteller hilfreich findet, entscheidet immer noch er und nicht du. Ich werde dir auch nicht mehr antworten, es ist einfach nur lächerlich.

Miatabrot  11.05.2021, 12:59
@FaithKaitlyn03

Das Problem an deiner Antwort ist, dass sie in halbwegs korrektem Deutsch vorgetragen wurde und ein super Beispiel für sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ist. Da kann man als Fragesteller schon mal geblendet sein, denn heutzutage ist es ja schon etwas besonderes, wenn jemand ein paar Sätze geradeaus verletzungsfrei schreiben kann.

Ändert aber nichts daran, dass deine Antwort falsch ist. Auch die Tatsache, dass andere Antworten genau so falsch sind, ändert daran nichts. Leute wie du helfen hier auf gutefrage.net niemandem. Wieso antwortet man, wenn man die Antwort nicht kennt? Um des Antworten willens? Um ein paar Statistik-Punkte zu kriegen?

Von meinen an dich gerichteten Fragen hast du übrigens noch keine einzige beantwortet. Das lässt tief blicken.

Ja, es gibt Besteck.

Nein, man kann sich keinen Splitter in den Mund rammen, weil das Holz ganz glatt ist und es gibt auch Stäbchen, die nicht aus Holz bestehen. Mir ist das noch nie passiert :D

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Chinesin :D

In solchen internationalen Hotels hast Du in der Regel auch normales Besteck. In einem kleinen Dorfhotel könnte das anders aussehen.

Wenn du nicht gerade wie ein Idiot an den Stäbchen herumschlabberst ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dir einen Spiessen holst, auch nicht bei den ganz günstigen Stäbchen. Die Stäbchen kommen nicht weit in den Mund. Ich würde dir raten, das vor einer Reise zu üben oder mal ein YouTube Video zu sehen.

Wenn du kein Besteck bekommst frag danach. Mindestens einen Löffel werden sie auch auf dem Land haben.