Ein ein westlicher Mensch in China ein Mensch niedriger Klasse?

2 Antworten

Naja, ich würde sagen, es gibt keine Menschen niedrigerer Klasse oder höherer Klasse, sondern Menschen, die sich in die neue Kultur integrieren wollen, und die, die nicht wollen.

Kennst Du vielleicht den Influencer Thomas Derksen (阿福), er nennt sich als Inoffizieller Botschafter für die deutsch-chinesische Völkerverständigung und macht ganz schön viele beliebte Videos auf Social Media, die auch den Chinesen sehr gut gefallen.

Ich glaube nicht, dass jemand aus China ihn als "einen Mensch der niedrigerer Klasse" bezeichnen würde. Das alles ist natürlich auch unter der Voraussetzung, dass er perfekt Chinesisch spricht.

Wenn man als Tourist eine fremde Kultur & Mentalität gar nicht respektiert und sich nicht an das Gesetz hält, gewinnt er auch keinen Fall vor Gericht. Das ist in jedem Land so.

Da die Gesetzgebungen vom Land zu Land unterschiedlich sind, gibt es Integrationskurse und Einbürgerungstest.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Na ja, ganz alleine, ohne guten Sprachkenntnissen und ohne Übersetzungs-Apps auf dem Smartphone hat es ein Deutscher schon sehr schwer.

Aber im Normalfall kennt man ja Leute, die einen unterstützen. Sei es seitens der Familie, wenn man z.B. verheiratet ist oder sei es seitens der Arbeit, wenn man dort hingeschickt wird oder seitens des Studiums, wenn man ein Auslandssemester macht usw.

Gibt viele Deutsche, die in China leben und auch andere Einblicke über Social Media verbreiten. Welche, die eben positiver sind. Kommt halt immer darauf an, was einem persönlich wichtiger ist und welches Publikum man mehr ansprechen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.