ist der tod für euch etwas schlimmes?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym52636,

die Sache hat zwei Seiten: Der Tod ist insofern schlimm, als er der Feind des Lebens ist und ihm ein Ende setzt. Andererseits ist der Tod ein Zustand der Nichtexistenz, bei dem man weder leidet, noch sonst etwas fühlt. Die Bibel beschreibt, was mit den Toten geschieht, folgendermaßen:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Philipp59  13.02.2024, 06:37

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Der Tod ist der Übergang in eine andere Dimension. Der Mensch kann sich das nicht vorstellen, wie das sein wird, seinen menschlichen Leib zu verlassen. Davor hat er Angst, er hängt am Leben. Suizid ist nur durch einen starken Leidensdruck zu verstehen.

Die christliche Botschaft vertreibt die Angst. Wir werden Christus begegnen und mit ihm leben. Das Leid wird nicht mehr sein und Er wird alle Tränen trocknen und jede Sehnsucht stillen. Wir werden geliebte Menschen wiedersehen.

Dennoch müssen wir Leid in diesem Leben aushalten und dürfen uns nicht das Leben nehmen. Gott allein ist der Herr über Leben und Tod. Das Kreuz unseres Lebens verbindet uns mit Christus. Ohne Kreuz und Leiden haben wir keinen Anteil an Ihm und seiner Herrlichkeit. Klare Ansage Jesu "Wer mein Jünger sein will, der nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach". "Wer nicht täglich sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, kann mein Jünger nicht sein".

Sei also getrost in deinem Liebeskummer und sonstigen Leiden. Das alles ist nichts gegen die kommende Herrlichkeit. Jesus nimmt das Leid nicht hinweg, aber Er hilft uns hindurch.

Nein natürlich nicht. Ich gehe dahin wo ich hergekommen bin und wo schon einige auf mich warten. Hier auf Erden sind wir ja nur Gast.

LauschixPro  29.04.2024, 22:40

Falls es dir nicht aufgefallen ist, kommen wir von der Erde. Um genau zu sein vom Homo rudolfensis, der wiederum kam von der Erde.

Warum sollte der Tod etwas schlimmes für den Menschen sein. Besonders für diejenigen die von der Evolution überzeugt sind. Demnach ist doch der Tod nur die unausweichliche Konsequenz und von daher ein natürlicher Vorgang.

Oder sollte die Evolution vergessen haben, hier etwas nach zu justieren.

314156926  11.02.2024, 13:04

Das macht auf so vielen Ebenen keinen Sinn

LauschixPro  29.04.2024, 22:41

Hä? Wenn ich mit 90 Sterbe, dann hast du recht. Wenn ich morgen sterbe hast du nicht recht.

Ja.

Ich komme nicht mit solchen Verlusten klar, ich schaffe es einfach nicht bzw. ich leide extrem darunter.

Was seltsam ist weil ich daran glaube, dass die Seele bleibt, das, was das Lebewesen ausgemacht hat, geht nicht kaputt, das bleibt. Es ist unvergänglich und man trifft sich wieder.

Trotzdem, wenn jemand stirbt, den ich liebe, gehe ich fast kaputt daran. Ich habe ein Trauma als Kleinkind gehabt und ich habe es immer noch nicht aufgearbeitet.

Ich selber habe auch Angst davor zu verschwinden. Dieses Leben hinter mir zu lassen, ich hänge daran und an all den Menschen und anderen Lebewesen, die mich begleiten.

Selbst wenn mich mein Leben manchmal total ankotzt (und manche Menschen gelegentlich auch), ich lebe sehr gerne und ich möchte das auch weiter tun. Ich würde gerne die Zeit einfrieren.....