Ist der Thermomix wirklich so tolll?

10 Antworten

Wir haben einen Thermomix.
Er war in Raten gezahlt relativ akzeptabel, haben zusätzlich zwei Kochbücher für ihn.

Zum Kochen nutze ich den Thermomix äußerst selten. Für das selbe Ergebnis finde ich den Spülaufwand, etc. zu groß.

Dennoch freue ich mich über den Thermomix.
Er ist toll um Nüsse in Rekordzeit zu mahlen, wegen den geringen Rückständen wird er bei uns da auch nicht mehr geputzt.
Ich arbeite viel mit Getreide und schrote und mahle mit Thermomix.
Einige Rezepte sind unglaublich gut, auch wenn ich sie meist ohne Thermomix zubereite.

Wozu ich ihn absolut nicht missen möchte, ist das Zubereiten von Suppen und Gemüsebolognese.
Natürlich entsteht trotzdem Arbeit, besonders bei Kürbissuppe, aber ich habe den Herd frei und nachher bin weder ich noch meine Küche vom Pürieren verspritzt.

Dennoch ist er ziemlich teuer.
Ich denke, ob du ihn willst, kannst nur du entscheiden.

Ich kenne Leute die ihn haben und sie sagen dass sie Anfangs nur damit gekocht, püriert etc haben.. Aber mit der Zeit wird das auch selbstverständlich und es ist nichz mehr so aufregend wie es war
Bestimmt geht es schneller , aber wozu mehr als 1000€ ausgeben wenn man das auch selbst machen kann?

webya  20.03.2016, 16:34

genau, wozu brauche ich eine Spülmaschine, das kann ich auch selber machen.

manche schwören drauf produziert in meinen augen nur dampfkost.es wird nix knusprig und schmeckt nur ätsch.gemüse dünste ich in einer pfanne an mit olivenöl und ist um ein vielfaches besser,kartoffel mach ich als pellkartoffel und fleisch vergiss es einfach.wenn du ganz gesund leben willst dann ist er gut,nur so bescheiden schmeckt das essen auch

webya  20.03.2016, 10:28

schon mal ausprobiert?

Gemüse aus der Pfanne schmeckt nach dem braten gleich, es ist zusammengematscht. Beim Dampfgaren hast du den Geschmack von jedem Gemüse. Pellkartoffeln gehen natürlich genau so darin. Ich brauche dafür auch nur eine "Kochplatte" und nicht 2. Außerdem muss ich nichts runter schalten oder aufpassen, dass das Wasser verkocht.

Fleisch esse ich sehr wenig. Manchmal auch auf dem Herd gebraten. Ansonsten ist mein Herd abgedeckt und wird als Ablagefläche benutzt.

Deichgoettin  20.03.2016, 10:54
@webya

Gemüse aus der Pfanne schmeckt nach dem braten gleich, es ist zusammengematscht.

Mag bei Dir so sein, dann kannst Du allerdings nicht kochen.

webya  20.03.2016, 11:46
@Deichgoettin

Du brätst nicht jedes Gemüse für sich, somit hast du immer alles zusammengerührt.

wollyuno  20.03.2016, 13:00
@webya

ich dünste es mit olivenöl,braten ist was anderes und wer es matschen lässt kann nicht kochen.ich war auf thermomix vorführung und hat ätsch geschmeckt,einfach nur dampfkost.kenn die ital.küche und weiß wie man gemüse schmort