Lohnt es sich einen Thermomix zu kaufen?

13 Antworten

nein, das lohnt sich natürlich nicht. Damit kann man nichts machen, was man nicht auch mit einem normalen Herd, Mixer und normalen Töpfen auch machen könnte. Du hast dann nur ein unhandliches, sperriges Teil in der Küche stehen, für das du viel zu viel Geld bezahlt hast. Kein Koch benutzt so etwas.... also liegt es sicher nicht am Preis

herrpatzig  29.03.2013, 22:34

Stimmt nicht, etliche Sterneköche benutzten den Thermomix, aber das sollte kein Kriterium sein, besser kochen kann man damit auch nicht.

abibremer  06.04.2015, 13:47
@herrpatzig

es gibt auch "sterneköche" die für mackendonalds dreckfrass reklame machen.

Auf jedem Fall. Ich habe meinen nun 2 Jahre und bin nach wie vor begeistert. Ich mache nun viele Rohkostsalate,Dipsaucen (z.B.Thunfischdip, Frischkäse-Ruccola), Teig z.B. für Kartoffelpuffer, Zucchinipuffer, Hefeknödel,Eiscremen, Nudelsaucen (auch mit Fleisch oder Meeresfrüchten), koche Marmeladen, reibe Parmesan, gare mein Gemüse mit Dampf usw. usw. In der kostenlosen Rezeptwelt gibt es unglaublich viele Rezepte. Jetzt in der Spargelzeit koche ich Kartoffeln & Spargel gleichzeitig, nach einer Weile lege ich noch Spargelschinken zum Erwärmen dazu. Wenn alles fertig ist, zur Seite stellen und im selben Topf noch schnell eine fertige Hollandaise gerührt. Ich habe weniger Teile zum Spülen, er kocht & ich räume inzwischen auf, also spart er mit Zeit & Geld, da der Stromverbrauch viel niedriger ist als der meines Herdes. Mittlerweile haben sich meine Schwester, meine Cousine und eine Freundin auch einen angeschafft. Die benutzten ihn außerdem noch zum Babybrei-Kochen (sparen sich also die Gläschen). Andere Freundinnen wollen Ihn nun auch. Aber genug Begeisterung, sicherlich kann man weiterhin ohne ihn kochen, aber dies kann man auch ohne Spülmaschine (per Hand geht ja) oder ohne Staubsauger (der gute Besen tut es auch) oder ohne Kaffemaschine (per Hand aufgießen, geht ja). Ich persönlich möchte mir helfen lassen und da ich die Qualität von Vorwerk kenne, bin ich vom Thermomix überzeugt. Schau doch einfach mal auf die Website und mach dir selbst ein Bild von den Rezepten und im Forum.

Ich hab schon mal ne Thermomix-Vorführung gesehn und war ebenfalls hin und weg. Als ich den Preis gehört habe, ist es mir jedoch vergangen. Man kann auf herkömmlich Weise genauso gut kochen wie mit dem Thermomix..

Ich hab schon sehr viel Geld für AMC ausgegeben. Ist lange her, damals waren die Täöpfen noch nicht induktionsfähig. Mit meinem neuen Herd kann ich die alten Töpfe nicht mehr verwenden. Ich habe jetzt günstigere Töpfe und vermise nichts.

Von solchen Verkaufsveranstaltungen lasse ich mich nicht mehr beeindrucken. Der Thermomix ist Luxus, den man sich gännen kann, man kommt aber auch gut ohne ihn zurecht.Ich brauche ihn nicht.

Ich habe einen und finde den recht klasse - auch wenn ich ihn viel zu wenig nutze. (Aber da ich ihn geschenkt gekriegt habe, ist das nicht so dramatisch.)

Selber kaufen würde ich ihn mir nicht. Dazu macht man dann doch zu wenig damit - man macht am Tag ja auch noch ein bißchen was anderes als sich mit Essensvorbereitung und Kochen zu beschäftigen...

ich selber finde das gerät definitiv zu teuer und übertrieben. aber in anderen ländern ist der schon viel verbreiteter. meine gastmutter auf Teneriffa hat mich nichts anderem gekocht. sie hat einfach alles darin gemacht. nur eine Bratpfanne hatte sie zusätzlich. wenn man genug Geld hat und sich was gönnen will, scheint das also durchaus seinen zweck zu erfüllen