Lohnt sich ein Thermomix auf lange Zeit?

Ja 64%
Nein 36%

11 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo, ja der lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem wenn man mal schnell etwas braucht ist der mega praktisch.

Und selbst wenn man nicht kochen kann bekommt man damit immer etwas gutes hin durch das eingespeicherte Kochbuch.

Und wenn man kochen kann ist er auch praktisch als unterstützende Tool

Ja

Hallo,

für uns lohnt sich der TM definitiv. Wie nutzen ihn eigentlich täglich, da man mit ihm schnell und praktisch etwas zaubern kann.

Was wir als großen Vorteil sehen, ist dass jeder damit kochen kann. Sprich unsere Tochter (18) und unser Sohn (15) können sich auch selbst versorgen, wenn wir unterwegs sind. Denn wer lesen kann, kann auch ein Gericht mit dem Thermomix machen.

Mittlerweile gibt es auch noch so viele Tools, die einem die Arbeit noch mehr erleichtern. Wir haben das Geld auf jeden Fall schon raus. Wir kochen für uns und gestalten für Weihnachten für andere Geschenke (Liköre, Aufstriche etc.)

Dennoch muss jeder für sich selbst wissen, ob der TM in der Küche zum Einsatz kommt. Er kostet nämlich wirklich sehr viel (bietet aber auch eine Menge: Qualität, Langlebigkeit, Unterstützung) und wäre zu teuer um in der Ecke zu stehen.

Ja

Kommt immer auf die Personen und ihr Kochverhalten drauf an .. bei mir in der Familie haben 2 Personen einen Thermomix und nutzen ihn teilweise schon seit Jahren häufig und gerne.

Kommt immer drauf an WOFÜR man sie sich anschafft und wie oft man sie dann tatsächlich benutzt. Meine Schwester hat einen und nutzt ihn glaub ich so 1-2x in der Woche. Dafür das er mehr rum steht als er genutzt wird war er einfach zu teuer das sagt sie selbst (auch wenn sie durch ihren Freund der bei Vorwerk zu dem zeitpunkt gearbeitet hat massig Rabatt bekommen hat).

Ich hab den Nachbau von Lidl für nen Bruchteil des Preises (allerdings da auch das ältere Model OHNE Wlan-Funktion und ohne geführtes Kochen da ich erstmal gucken wollte ob so eine Küchenmaschine (was anderes ist es eben nicht) überhaupt was für mich ist und ich eh meist Frei-Schnauze-Koche ohne Rezept) und ich nutze sie im schnitt 3-4x die Woche aktuell (als sie neu war hab ich sie teils 2-3x am Tag genutzt). Ich find sie einfach gut und für mich hat sich der Kauf bis jetzt gelohnt. Mache jetzt auch vieles selbst was ich davor immer gekauft habe (z.b. Pesto oder Aufstriche) weil mein Pürrierstab zu schwach war oder probiere neue Sachen aus (z.b. Gemüsebrühepaste, Nußmus usw).

Vor allem aber ist es für mich ne Erleichterung in der Küche. Ich brauche nicht 5 verschiedene Sachen für ein Gericht, muss nicht zwingend die ganze Zeit daneben stehen zum umrühren und kann in der Zeit irgendwas anderes machen (z.b. mich um die Wäsche kümmern oder Wohnung putzen, Duschen gehen usw) ohne Angst haben zu müssen das mir was überkocht oder anbrennt.

Nein

"lohnen" bzgl. langlebigkeit und kostenfaktor für wartung/Instandsetzung kann ich nicht beurteilen.

prinzipiell finde ich dieses produkt völlig überteuert für seinen zweck.

ja, ein schongarer oder multicooker kann zeit und arbeit sparen, dafür muss man aber bei weitem nicht soviel geld ausgeben.