Ist der Sinndes Bewusstsein die Veränderung des Gehirns?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Weiß nicht 14%
Ja 7%

8 Antworten

Weiß nicht

Sehr interesant, es macht Sinn, wenn man davon ausgeht das unser Hirn darauf ausgelegt ist höhere Spheren zu erreichen. Im Prinzip, könnte man das über das erwachsen werden sagen oder es so definieren. So gesehn wäre die Antwort wohl ja aber ich habe das Gefühl du willst auf etwas anderes hinaus. Denkst du das Bewusstsein will unser Gehirn auf etwas vorbereiten, auf eine neue Bewusstseinsebene?

kaempferdersonne
Fragesteller

Genau

Mit 21 bin ich zwar erwachsen aber nur körperlich. Geistig sind die allermeisten Menschen Kinder im Geist.

Nein

Das Bewusstsein ist nach mehrheitlicher Auffassung eine Simulation des Gehirns, die unsere Überlebensfähigkeit wesentlich verbessert.

Man kann das Bewusstsein auch als metaphysisches Konstrukt auffassen, für das es keine operationalistische (wie kann ich es messen?) Definition gibt.

Es kann durch Messungen festgestellt werden, dass viele (vielleicht sogar alle) unserer Absichten existieren noch bevor uns diese bewusst sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
kaempferdersonne
Fragesteller

Die Erkenntnis des Bewusstseins verändert das Gehirn denke ich.

Littlethought  30.12.2023, 22:33
@kaempferdersonne

Alles, was du tust, hinterlässt im Hirn eine Spur. Das ist eine Trivialität. Wie willst du das Bewusstsein erkennen, wenn du für dieses Erkennen genau das brauchst, nämlich das Bewusstsein, das du erst erkennen willst. So etwas ist logischer Blödsinn.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Littlethought

Bewusstsein ist nur Bewusstsein.

Es spiegelt den ist Zustand des Gehirns.

Das Bewusstsein ist die Zukunft des Gehirns.

Durch richtiges Handeln verändert sich das Bewusstsein. Das Gehirn muss dem folgen.

Nein

Der Sinn des Bewusstseins besteht bestimmt nicht darin, das Gehirn zu verändern.

Der Sinn des Bewusstseins besteht darin, Erkenntnisse über sich, die anderen und die Welt zu gewinnen, um seine biologischen Bedürfnisse zu befriedigen und seinen soziokulturellen Interessen und Verpflichtungen nachzukommen, d.h. um sich so optimal wie möglich zurechtzufinden. Im Laufe der Jahrtausende musste dies auch mit einer Veränderung des Gehirns einhergehen, d.h. es wurde größer und nahm die für alle durchschnittlichen Menschen typische Form an. Was sich verändert hat, das ist die Größe des Langzeitspeichers, des Cortex. Zweifellos war das die Folge der Tätigkeit des Bewusstseins, das ohne Gedächtnis nicht oder nur extrem reduziert funktionieren würde. Andererseits kann man von der Größe eines Gehirns nicht auf Lebenseinstellungen, Erkenntnisse oder den Sinn des Lebens schließen.

Nein

Du veränderst Dein Gehirn mit jeder Tätigkeit, mit jedem sehen und hören und schmecken, mit jeder Tätigkeit. Damit auch dein Bewusstsein.

Das allerdings ist nicht der Sinn des Lebens: denn es gibt per se keinen Sinn und Zweck, wenn man es vom Universum aus betrachtet.

Oder anders: Der Sinn des Lebens ist eigentlich nur das Leben selbst. Und die Arterhaltung. Deswegen haben wir ja auch so ein Spaß am Sex..😉

Weder noch. Ich denke es ist ein simultanes zusammenspiel, keine Ursache-Wirkung. Wenn sich das Bewusstsein ändert, ändert sich im genau gleichen moment auch dein Gehirn neuronal, so wie deine Gedanken, gefühle und damit verhalten.

Es ist ein System, nicht verschiedene

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
kaempferdersonne
Fragesteller

Ich denke dass mein Bewusstsein zwar das Produkt von Informationen ist aber unabhängig vom Gehirn funktionieren kann.