Ist der Polarstern von überall auf der Welt zu sehen?

9 Antworten

Er ist ein Stern der nördlichen Breiten, der Nordhalbkugel, da er fast genau am Nordpol des Himmels steht kann er im Prinzip am Äquator gerade noch so gesehen werden, knapp über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel geht nichts...

Da, wie der Name schon sagt, der POLARstern in Richtung des NordPOLS zeigt, kann man ihn logischerweise nicht mehr auf der Südhalbkugel sehen. Was United Kindom und United States of America angeht, da diese sich auf der Nordhalbkugel sind, kann man den Stern von dort aus sehen.

im Nordsommer wirds über +oberhalb dem nördlichen Polarkreis nicht dunkel =unsichtbar,

südlich des Äquators dürfte der auch nicht sichtbar sein.

Der Polarstern heißt nicht umsonst auch Nordstern. Er ist also nur von der nördlichen Hemisphäre aus zu sehen, also von Ländern nördlich des Äquators. Damit ist er auch von den USA und von England aus zu sehen.

Nördlich des nördlichen Wendekreises kann man den Polarstern das ganze Jahr über sehen. In dieser Zone liegen die USA und ganz Europa.

Zwischen nördlichem und südlichem Wendekreis kann man den Polarstern je nach Jahreszeit zweitweise knapp über dem Horizont sehen.

Südlich des südlichen Wendekreises kann man ihn nie sehen.

rumar  18.01.2019, 13:33

"Nördlich des nördlichen Wendekreises kann man den Polarstern das ganze Jahr über sehen."

Eigentlich ganz gut überlegt, aber leider trotzdem falsch. Ausgerechnet am Nordpol (und in dessen Umgebung) kann man den Polarstern, der zwar immer am Himmel stünde, das ganze Sommerhalbjahr lang nicht sehen, weil dann nämlich die Sonne am Himmel steht und andere Sterne deshalb vom Blau des Himmels überstrahlt (oder von Wolken verdeckt) werden.

Auch die Sache mit den Wendekreisen stimmt so nicht ...

Hamburger02  18.01.2019, 14:17
@rumar

Stimmt, nördlich des Polarkreises gibt es diese Einschränkung zusätzlich oder man formuliert, "ist das ganze Jahr über während der Dunkelheit zu sehen", dann hat man diese Einschränkung geschickt umschifft.

Warum das mit den Wendekreisen nicht stimmen soll, ist mir aber unklar.

rumar  18.01.2019, 18:29
@Hamburger02

"Warum das mit den Wendekreisen nicht stimmen soll, ist mir aber unklar."

Die Rotationsachse (Polachse) der Erde ist das ganze Jahr über auf den Himmelsnordpol ausgerichtet, mit nur sehr kleiner Abweichung. Die Präzessionsbewegung (welche die Richtung der Polachse gegenüber dem Sternenhimmel allmählich verändert) ist sogar über ein Jahrhundert hinweg unbedeutend. Die Wendekreise haben damit zu tun, dass die Polachse gegenüber der Ekliptikebene geneigt ist. Dadurch entstehen auf der Erde bei ihrem jährlichen Umlauf um die Sonne die Jahreszeiten.

Im Prinzip irgendwann im Jahr mal sichtbar ist der Polarstern also von jedem Punkt auf der Nordhalbkugel aus. Bei kleiner nördlicher Breite kann aber der Polarstern nur knapp über dem (theoretischen) Horizont erscheinen. Für "vernünftige" Beobachtungsbedingungen braucht man also eine klare (Nord-) Winternacht und einen Standort mit mindestens etwa 5° nördlicher Breite. Dann sieht man den Polarstern um die Mitternachtszeit herum über dem nördlichen Horizont.

Hamburger02  18.01.2019, 19:23
@rumar

So, bei solchen Fragen befrage ich dann gerne mal mein Planetarium, was ich auch in diesem Falle getan habe und das sagt, du hast Recht und das mit den Wendekreisen ist Quatsch.

Vom Äquator aus sieht man tatsäch Polaris das gesamte Jahr über knapp über oder im Horizont. Lediglich der Zeitpunkt der Kulmination ändert sich im Jahresverlauf.

Meinen Denkfehler habe ich auch erkannt und der liegt darin, dass Polaris praktisch unendlich weit entfernt ist, was ich nicht berücksichtigt habe.

23andi  19.01.2019, 06:28

Also am südlichen Wendekreis ist er sicher nicht mehr zu sehen.Am Äquator liegt die theoretische Grenze. Durch Dunst bei flacher Stellung oder bergigen Horizont ist es schon dort oftmals schwer genug ihn zu beobachten.

weckmannu  19.01.2019, 18:06
@23andi

Die theoretische Grenze liegt südlich des Äquators auf 23° südlicher Breite, wegen der Schiefe der Ekliptik.