Warum ist der Polarstern zwei Tage an fast der gleichen Stelle und am dritten Tag wo anders?

3 Antworten

Grundsätzlich liegt der Polarstern nicht exakt auf der Achssverlängerung, sondern etwas daneben. Daher verschiebt sich seine Position auch minimal. Allerdings nicht innerhalb weniger Tage und ohne Hilfsmittel auch kaum bemerkbar.

Entscheiden bei Dir ist jetzt die Frage, im Verhältnis zu was er Deiner Meinung nach seine Position gewechselt hat.

Sehr wahrscheinlich ist, dass es sich bei der scheinbaren Positionsveränderung um ein parallaktisches Phänomen handelt, also dass entweder Du, oder das Bezugsfeld leicht die Positionen geändert haben. Ebenso wahrscheinlich wären unterschiedliche Lichtbrechungen und Veränderungen der scheinbaren Helligkeit durch die Atmosphäre.

Theoretisch möglich wäre auch eine Lichtkrümmung durch eine große Masse dazwischen oder gar ein Wackeln der Erdachse. Letzteres findet sogar aufgrund der Erderwärmung statt (Adhikari et al.,Climate-driven polar motion: 2003–2015 Science Advances vom 08.04.2016), allerdings passiert das auch über einen längeren Zeitraum.

Beides ist aber nahezu auszuschließen. Derartiges würde alle Beobachter auf der Erde betreffen und wäre damit mit Sicherheit zum Thema Nr. 1 der Medienwelt geworden.

Roland22  13.08.2021, 11:35

... und das alles, weil sich Einer nicht mit Sternbildern auskennt ... Danke.

Mich würde aus dem zitierten Aufsatz interessieren, ob die Autoren eine maximale Wanderung durch Wassermassenänderungen vorhersagen könnten.

Vermutung: es war nicht der Polarstern, und am dritten Tag war eine andere Uhrzeit.

versehen/ Wolken?? ...das is kein Känguruh, der springt nirgendwohin...

CryShar
Fragesteller

Naja, das dachte ich auch. Habe wieder keine Wolken und wollte einfach nur fotografieren. Habe das so noch nie gesehen. Ich bin total verwirrt. Ich mache das nicht zum 1. mal aber sowas habe ich noch nicht beobachtet.