Welcher Stern ist...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sirius wird oft als Hundsstern bezeichnet, weil er in diesem Sternbild liegt. Die Venus (Planet)  ist sowohl Morgen-, als auch Abendstern. Der Polarstern ist gleichzeitig auch der Nordstern. Es gibt noch das Siebengestirn (derzeit auffällig)

J1gsaw
Fragesteller

Siebengestirn sagt mir jetzt so garnichts. Ist wohl ein Sternbild? wo steht das denn, weißt du das?

J1gsaw
Fragesteller
@uteausmuenchen

Die Seite ist echt gut, direkt mal als Lesezeichen gesetzt. Danke

Die Venus ist sowohl Morgen- als auch Abendstern, je nachdem, ob sie kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang sichtbar ist.

Nordstern = Polarstern = Deichselstern des kleinen Wagens

Morgenstern = Abendstern = Venus

Sirius ist halt einer der Sterne mit der größten scheinbaren Helligkeit.

Hallo J1gsaw,

zusätzlich zu den genannten Sternen würde mir noch "das Reiterlein" einfallen.

Das ist Alkor, der Begleiter des zweiten Deichselsterns im "großen Wagen". Er galt früher als Sehtest, denn nur wer gute Augen hat, sieht die beiden Deichselsterne getrennt.

http://www.sternfreunde-kelheim.de/images/fernglas/mizar.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU