Supernova am Himmel | heute am 22.1.2020?

die Venus kanns eigentlich nicht gewesen sein, weil die ja immer sehr nahe bei der Sonne ist ... und Sirius .. soll ja angeblich der hellste Stern am Himmel sein .. aber so hell ist der glaube ich auch nicht, bei Sonnenuntergang ... und es war auch kein Satellite, weil es sich nicht bewegt hatte ... wenn das die Venus gewesen sein sollte, müßten wir kein horizontal ausgerichtetes Sonnensystem haben ..also das war mindestens in 1/6 oder 1/5 tel von 180 Grad .. das war war quasi von Deutschland aus gesehen Richtung ca. Süden

3 Antworten

Du hast leider keine genaue zur Uhrzeit und Beobachtungsdauer gemacht, daher kann man nur mutmaßen. Aber sehr wahrscheinlich hast du die Venus gesehen. Und das hat nichts mit der Ausrichtung des Sonnensystems zu tun. Es kommt immer auf deine Position in Bezug auf den Äquator bzw. die Ekliptik an. Kein Grund wissenschaftliche Fakten in Frage zu stellen.

Hallo csjonny,

eine Zeitangabe hast Du ja nicht gemacht. So was gehört, genauso wie der Beobachtungsort und die Himmelsrichtung, immer in die Frage "was habe ich da eigentlich gesehen.

Um 18:00 stand die Venus als sehr auffälliges Objekt im Südwesten. Die Sonne ist um diese Jahreszeit da längst untergegangen.

Hier der Screenshot aus dem Programm Stellarium:

Bild zum Beitrag

Die Venus ist auf dem Weg in die größte östliche Elongation und daher wirklich im Moment recht ordentlich weit weg von der Sonne.

Eine Supernova hast Du sicher nicht gesehen. Der Hype ist leider momentan überall zu lesen, weil Beteigeuze Helligkeitsschwankungen hatte. Obwohl Astronomen wiederholt daraufhinweisen, dass das kein Zeichen dafür ist, dass Beteigeuze gleich übermorgen explodiert, behaupten alle möglichen Presseorgane das trotzdem. Lass Dich da nicht wild machen. Es war keine mit bloßem Auge sichtbare Supernova am Himmel. Die Dinger sind in unserer Milchstraße selten. Die letzte Supernova in der Milchstraße ist ein paar hundert Jahre her, die letzte mit bloßem Auge sichtbare fand 1987 statt.

Es war die Venus. Und ja, trotzdem umrunden die Planeten das Sonnensystem in etwa alle in einer Ebene - der "Ekliptik". Nur ist die Ekliptik eben um 23° gegen den Äquator geneigt... und der Äquator ist ja wegen des Breitengrades, an dem Du beobachtest auch nicht "horizontal", sondern abhängig vom Breitengrad geneigt. Da kommt eben durchaus ein ordentlicher Abstand zum Horizont bei uns hier dabei raus...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Astronomie, supernova)

Im Südwesten steht am frühen Abend die Venus- kein Fixstern oder Planet ist heller als die. Kanns das sein ?

Tatsächlich sind gerade zwei Supernovas zu sehen; aber nur mit Teleskop 😉

SN2020ue

https://forum.astronomie.de/threads/sn2020ue-in-ngc-4636.283362/

SN2020io

https://blog.aschnabel.bplaced.net/2020/01/helle-supernova-in-messier-100/

csjonny
Fragesteller

dann müßte die Verzerrung der Erdkrümmung da ziemlich mitgeholfen haben .. ähnlich wie die Mondsichel auch selten mit dem Sonnenstand übereinstimmt ... unser Sonennsystem ist doch horizontal ausgerichtet .. habe ich immer gedacht ... ich glaub nicht dass das die Venus war .. von der Leuchtstärke vielleicht schon .. aber von der Position ...?

csjonny
Fragesteller
@csjonny

aber vielleicht ist das wirklich so wie Du sagst .. der Abstand zur Sonne ist aber gerade wirklich Wahnsinn .. ich hab das noch nie so wahrgenommen ...letztendlich muß ich auch zugeben, dass ich unsere Erdrehung vielleicht doch nicht so richtig visualisieren kann .. aber trotzdem die Erdrraumkrümmung wie oben erwähnt , wird da wahrscheinlich auch noch trotzdem mitspielen ..

csjonny
Fragesteller

gerade kam mir der total schräge Gedanke .. aber das ist natürlich nur Theorie .. kann es eventuell sein, dass die Erde sich gar nicht in 365 Tagen um die Sonne dreht, sondern wir einfach nur wie ein Kreisel uns um uns selber drehen .. könnte ja auch sein .. wer interessiert sich schon für Astronomie usw.... vielleicht will man das den Leuten nicht sagen, weil die Leute sonst Angst bekommen würden .. wegen einem Polsprung usw frei Energie, oder als Brücke zur Wahrheit . aber theoretisch könnte es ja sein, dass das mit den 365 Tagen gar nicht stimmt und die Erde und der Mond einfach nur in den 365 Tagen eine Kreiselbewegung macht ...

csjonny
Fragesteller
@csjonny

wenn man das weiterdenkt .. wäre der Klimawandel einfach nur ein gesellschaftlich manipulierter Fake .... natürlich wirds wärmer aber Eis- und Warmzeiten enstehen eben dadurch , dass sich die Erde konzentrisch um die Sonne dreht und die Jahreszeiten durch eine Kreiselbewegung entstehen, die irgendwann einmal in dem in der Esotherik vorhergesagten Polsprung enden wird ??

SirKermit  22.01.2020, 05:59
@csjonny

Was hast du denn geraucht? Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst und zusätzlich in 365 Tagen läuft sie in ihrer Bahn um die Sonne, die selber eine Bewegung innerhalb der Milchstraße vollführt und diese dann auch eine Bewegung.

Was sein könnte, ist unwichtig, wir kennen die Bewegungen unseres Planeten, denn sonst könnten wir keine Raumfahrt betreiben.

csjonny
Fragesteller
@SirKermit

aber das weiß eben nicht der Einzelne ... man müßte es eben mal nachprüfen .. die katholische Kirche ist ja auch eine Behörde und muß Verantwortung tragen, und die hat ja damals bei der Einführung des Kopernisches Weltbildes protestiert und wahrscheinlich genau das gesagt, dass die Jahreszeiten nicht durch den Sonnenumlauf passieren, sondern durch die Ecliptik .. in Berlin , in der Friedrichstr. steht beim Juwelier Wempe im Schaufenster ein Kreisel mit verschiedenen Innenkreiseln, total interessant .. lohnt sich mal anzuschauen wenn man dort ist . Also es ist durchaus möglich, dass eine Kugel wie die Erde 2 gleichzeitige Impulse hat, einmal die Umdrehung alle 24 Stunden und dann alle 365 tage eine Kreiselumdrehung, die Überhauptgarnichts mit dem Lauf der Erde um die Sonne zu tun haben muß ... es ist wirklich so .. das brisante an diesem Kreisel ist halt, dass er sich nach einer Weile total neu ordnet .. Vielleicht wird uns das ja einfach nur nicht wegen der Gefahr für gesellschaftlichen Unruhen etc nicht gesagt oder aus anderen Gründen, wie ja viele Dinge aus dem Weltraum nur sehr gefiltert an die Öffentlichkeit dringen .. Ok einmal ist z.B. die Nasa glaube ich eine Privatorganisation, Wissenschaft ist auch sehr hierachisch organisiert ..und viele Dinge die erfunden verschwinden wieder aus der Öffentlichkeit .. durch aus möglich, dass unser kopernisches Weltbild Fake ist ..

csjonny
Fragesteller
@csjonny

theoretisch könnte es ja auch sein, dass wenn man in das Universum fliegen möchte man sich ähnlich wie im Flugverkehr in einem ständigen potentiellen Rechtsfreien aber durch Militätgesetze bestimmten Raum befindet ..Mit einem Flugzeug kann auch nicht einfach irgendwo hinfliegen, sondern muß mit einem Tower seine Route absprechen ... das wird im Weltraum nicht anders sein ... Wer weiß was es da noch für Geheimbehörden gibt, die genau vorschreiben, wie man zu fliegen hat .. andererseits könnte man mit den von denen vielleicht gegebenen Daten in den Weltraum fliegen, ohne es eigentlich selber wirklich zu können ..