gibts die schon mit Anmeldung??

nö und das Ende der Welt wirds auch nicht.

Nein.

Erstens lässt sich keine Supernova auf ein Jahr genau vorhersagen.
Genau genommen lässt die sich überhaupt nicht vorhersagen.

Bei Beteigeuze geht man davon aus, dass sie in Kürze ihre Supernova erleidet, wobei in Kürze ein Zeitraum von einigen tausend bis einigen zehn tausend Jahren bedeutet.

Und selbst dann wird die hier auf der Erde keine Schäden anrichten, weil sie weit genug weg ist.

Allesfrager2  21.06.2021, 16:50

Das ist doch das ganze an der Sache

Das ist das erste Mal in der Geschichte das Forscher sie vorhersehen konnten

Nein noch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist Beteigeuze im Orion mit gemeint. Du kannst beruhigt sein, der Stern ist fast 700 Lichtjahre von uns entfernt. Das heißt, allein das Licht braucht fast 700 Jahre, um hier anzukommen. Wenn es also zur Explosion kommen sollte, wird die Strahlung mindestens so lange brauchen, um hier anzukommen

Außerdem ist noch nicht wirklich klar, ob Beteigeuze eine Supernova wird, oder ob die Helligkeitsveränderungen nicht doch andere Ursachen haben.

Übrigens kannst du Beteigeuze gut am Himmel beobachten. Suche das Sternbild Orion. Der obere linke Stern ist Beteigeuze.

derkiesi  02.04.2021, 18:57

Diese Vorhersage hatte nichts mit Beteigeuze zu tun.

derkiesi  02.04.2021, 19:38
@GunnarHeinrich

auch in dem Artikel zu dem Link steht nichts über eine Supernova von Beteigeuze im Jahr 2022

Lilis  02.04.2021, 19:42
@derkiesi

stimmt! Dieser Link wurde aber im Zusammenhang mit der Frage gepostet. So bin ich von Beteigeuze ausgegangen. Aber ich habe auch nichts gefunden, dass 2022 tatsächlich eine zu erwarten ist, die auch noch der Erde gefährlich werden könnte, außer den Artikeln von 2017, die 2018 revidiert wurden...

Supernova abgesagt! - schade

Bei dieser Vorhersage ging es nicht um Beteigeuze sondern umKIC 9832227. Ein Stern im Schwan.

Doch leider hat sich bei der Auswertung der Daten ein Fehler eingeschlichenund nun ist die Supernova um ein paar hunderttausend Jahre verschoben.

Übrigens: Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Im Artikel steht nicht das Beteigeuze 2022 zur Supernova wird.