Ist der Polarstern ein Planet?

9 Antworten

Nein, ein Stern. Sonst hieße er ja Polarplanet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern

Der Polarstern ist der hellste Stern im Sternbild Kleiner Bär (im Deutschen volkstümlich auch Kleiner Wagen genannt). Da seine scheinbare Helligkeit mit 2 mag relativ hoch ist und er nahe dem Nordpol des Himmels steht, ist er ein geeignetes Mittel zur Feststellung der geografischen Nordrichtung.
...
Die systematische Bezeichnung in der Astronomie ist α Ursae Minoris (Alpha Ursae Minoris) oder kurz α UMi.
Die IAU Working Group on Star Names (WGSN) hat am 30. Juni 2016 den Eigennamen Polaris als standardisierten Eigennamen für diesen Stern festgelegt. [3]
Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Nein, das kann mit zwei einfachen Überlegungen nachvollziehen:

Der Polarstern steht fest in Richtung Norden, deshalb sein Name. Wenn er woanders stehen würde, wäre er zum Navigieren nicht sehr hilfreich. Deshalb kann er kein Wandelstern = Planet sein.

Der Polarstern steht in der Richtung der Verlängerung der Erdachse am Nordhimmel. Die Planeten aber bewegen sich in etwa in der Ekliptik, das ist auch die Bahn der Sonne und des Mondes. Das kann dann keine feste Richtungsposition sein, dann jeder weiß ja wie sich die Sonne und der Mond im Laufe eines Tages bewegt.

Hi,

Dass die Antwort auf die Frage "Nein" lautet, wurde ja nun bereits nachhaltig geklärt. Planeten "wandern" am Himmel, d.h. man kann sie keinem festen Sternbild zuordnen.

Der Nordstern steht zufällig auf der verlängerten Ache, um die sich die Erde dreht, so dass man ihn von der Nordhalbkugel immer im Zenit sieht.

Sein Pendant im Süden ist der Stern Sigma Octantis, wobei der nicht ganz exakt auf der verlängerten Achse liegt.

Bezüglich der vielen "ist doch logisch, sonst würde er ja Polarplanet heißen " Antworten sei gesagt: So klar ist das nicht. Der Volksmund nimmt das, wahrscheinlich aus historischen Gründen nicht immer so genau, so wird zB die Venus als Planet bisweilen immernoch als "Morgenstern" oder "Abendstern" bezeichnet.

verreisterNutzer  10.02.2023, 23:28

Danke viel mal für deine Erklärung. Ich habe mich soeben das selbe gewundert, und obwohl ich die Antwort schnell fand, war deine Erklärung doch auch noch hilfreich.

und abgesehen davon, teile ich deine Meinung und bin froh das wenigstens jemand so weit überlegt: Im Volksmund sind alle hellen Punkte am Himmel Sterne (ausser die Sonne😂).

Heißt der Polarstern etwa Polarplanet? Natürlich ist der Polarstern auch ein Stern und kein Planet. Zudem verändern Planeten ihre Position am Himmel im Laufe der Wochen und Monate, der Polarstern tut das nicht.

Nein. Er ist tatsächlich ein Stern. Sterne und Planeten sind völlig unterschiedliche Arten von Himmelskörpern.