Zeitumstellung....wieso um 3:00 Uhr?!

12 Antworten

Natürlich kannst du deine Uhren auch am Vorabend oder am andern Morgen umstellen. Aber man hat die Uhrzeit morgens um 3 Uhr darum gewählt, weil zu dieser Zeit am wenigsten Leute am Arbeiten sind und auch kaum Züge, Trams oder Busse fahren, höchstens so Fernzüge und so, also kurz gesagt, damit der Fahrplan wegen der geschenkten Stunde nicht allzufest durcheinander kommt.

Wann du deine Uhr umstellst, das darfst du selbst entscheiden. Wenn es aber zum Beispiel um Zugfahrpläne oder Fluglinien geht, muss man schon einen einheitlichen Zeitpunkt festlegen, denn sonst weiß niemand mehr, woran er ist.

Und die Zeit zwischen 2 und 3 Uhr ist eben die Zeit, in der am wenigsten Züge oder Flugzeuge unterwegs sind oder andere wichtige Dinge passieren.

Weil das eine Zeit ist, in der sehr wenig los ist. Damit sind auch nur wenige Bereiche direkt von der Zeitumstellung betroffen.

Stell Dir mal vor, die Umstellung würde um 09:00 erfolgen - dann wäre nicht nur bei der Bahn ein heilloses Durcheinander.

Wieso schlafe ich so viel? Nachmittags immer am schlafen?

Wenn ich zB abends/ nachts um 24:00 Uhr schlafen gehe und dann um 9:00 Uhr morgens aufwache bin ich dann nach paar Stunden sofort wieder müde und könnte sofort stundenlang weiter schlafen. Wieso ist das so? Auch wenn ich um 22:00 Uhr ins Bett gehe und um 6:00 Uhr aufwache. Ich schlafe meistens auch immer nachmittags.

...zur Frage

Wache jeden Tag auf obwohl ich nicht ausgeschlafen habe ohne Grund..

Immer wenn ich schlafen gehe wache ich so 5 stunden später auf so wenn ich um 3:00 Uhr schlafen gehe wache ich um 12:00 Uhr auf oder 6:00 Uhr ohne Grund meine Eltern sind nicht laut oder so manchmal muss ich auch aufs Klo aber nicht so dringend wieso muss ich denn ständig aufwachen was ist der Grund?Danke

...zur Frage

Wieso braucht Hermes immer länger als DHL?

Ich hatte mir am Freitag etwas über Amazon Prime bestellt. Dort stand, dass es am nächsten Tag, also Samstag ankommt. Als es gegen 10:00 Uhr, wie es sonst der Fall ist, nicht ankam habe ich auf den Lieferstatus geguckt. Dort stand, dass es mit Hermes zwischen 09:00-13:00 Uhr geliefert wird. Als es um 15:00 Uhr immer noch nicht da war, habe ich bei Hermes angerufen. Die haben gesagt, dass die Mitarbeiter bis 20:00 Uhr am fahren sind. Als es um 18:00 Uhr immer noch nicht da war, bin ich Einkaufen gefahren. Als ich wieder kam, war ein Zettel im Briefkasten, dass die am 23.11 wieder kommen.

Wieso ist DHL immer zuverlässig und Hermes nicht?

...zur Frage

Wie läuft das mit der Zeitumstellung bei der Bahn ab?

ich fahre am Sonntag den 29. Oktober (Tag an dem die Zeit umgestellt wird) um 14:00 Uhr mit dem Zug nach Belgien. Muss ich mir da irgendwelche Sorgen bezüglich der Zeitumstellung machen ? Oder verändert sich da nichts ?

...zur Frage

Klingelt der Wecker zweimal durch die Zeitumstellung?

Hallo, wollte gerne wissen ob es passieren kann, dass wenn ich mir einen Wecker auf 3:00 stelle der Wecker zweimal klingelt dank der Zeitumstellung? (auf dem Smartphone wenn die Zeit automatisch umgestellt wird) Danke jetzt schon für eure Antworten :)

...zur Frage

TV Programm während Zeitumstellung?

Eine Frage die ich mir schon länger stelle: Was passiert im TV, bzw. Radio während der Zeitumstellung? Also, bei der Umstellung auf die Winterzeit, wird die Uhr ja von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurück gestellt. Wird dann das Programm von 2 Uhr bis 3 Uhr wiederholt (während dieser "Umstellungsstunde")?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?