Wie funktioniert die Zeitumstellung?

10 Antworten

Da die Erde sich um die Sonne bewegt und die Erdachse auch nicht ganz gerade ist, sondern leicht schräg, zudem die Umlaufbahn der Erde ein Oval ist, ist die Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche immer wieder anders. Im Winter sind wir im Norden weiter entfernt wodurch die Sonne bei uns 'schneller' vorbei ist, da sind die Tage kürzer und es ist mehr dunkel als hell. Würden wir die Uhr nicht zurückstellen, würden wir somit bis etwa 9 Uhr morgens dunkel haben. Da wir die Uhr zurückstellen, wird es bereits früher hell. Und im sommer wäre es, wenn wir die Uhr nicht vorstellen würden um etwa 4 Uhr morgens Hell und da kann man ja kaum schlafen.

vor langer Zeit war Mittag, wenn die Sonne im Süden stand. Weil das aber an jedem Ort zu einer anderen Zeit war, hat man ca 1 Stunde breite Zeitzonen mit einer mittleren Sonnenzeit eingeführt. Dann fiel Leuten auf, dass im Sommer die Sonne aufging bevor die Menschen aufstanden, also ganz umsonst schien und dafür abends unterging bevor die Menschen schlafen gingen, und dass man Beleuchtung sparen könnte, indem man die Uhren vorstellt - das ist die Sommerzeit, die nie etwas gebracht hat.

Vor 10.000 Jahren gab es - laut unserer Wissenschaftler - keine Uhren.

Man stand auf wenn es hell wurde und ging schlafen als es dunkel wurde...

Vor knapp 500 Jahren noch verabredete man sich an einem Tag "gegen Mittag" Also Sonnenhöchststand - da kam es auf ein paar Std mehr oder weniger i. d. R. nicht an.

Wie auch?

Mit Erfindung der ersten halbwegs genauen Uhren gab es auch erst die Einteilung in Stunden und Minuten...

Das jmd auf die Minute pünktlich war, kam wohl erst Anfang des 20. Jahrhunderts...

Damals war 12 Uhr der Sonnenhöchststand...

Um Energie zu sparen hat man irgendwann die Sommerzeit eingeführt...

Gespart hat man nix - darum gab es zahlreiche Versuche die Zeitumstellung aufzugeben.

Knackpunkt ist lediglich ob künftig Sommer oder Winterzeit gelten soll.

Also früher hat man Die Zeit umgestellt weil man dachte das man dadurch Strom spart weil man früher oder eben später ins Bett geht. Allerdings hat sich herausgestellt das das ganze keinen Sinn ergab und noch immer gleichviel Strom verbraucht wurden ist. Allerdings hatten sich die Menschen dran gewöhnt und man behielt es bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zeit entscheidet die Planetenbewegung und nicht der Mensch.