Ist der pc gut?

6 Antworten

Warum verlinkst du den PC nicht, dann könnten wir uns den genauer ansehen:

https://www.amazon.de/Megaport-Komplett-PC-GTX1660Ti-Komplettsystem-Komplettpaket/dp/B09L15PM9N/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3RBUJ7EMB4KM5&keywords=megaport%2Bkomplett%2Bset%2Bgaming%2Bpc%2BAMD&qid=1698289567&sprefix=megaport%2Bkomplett%2Bset%2Bgaming%2Bpc%2Bamd%2Caps%2C118&sr=8-6&th=1

Hier wird dir generell abgeraten Komplett PCs bei Amazon, Otto, Media Markt, Saturn, Ebay und Co. zu kaufen.

Grund das sind Verkaufsplattformen die zum einen nicht auf den Vertrieb von PCs spezialisiert sind und zudem dem eigentlichen Händler noch Verkaufsgebühren in Recnung stellen. Diese Verkausgebühren zahlst du immer über einen höheren Kaufpreis als es für die Hardware notwendig wäre.

Jetzt zu der von dir verlinkten Kombi aus

AMD Ryzen 5 5500

NVIDIA GTX 1650

16 GB RAM

und 500 GB M2 SSD

Wenn es um Gaming geht ist diese Konfiguration derzeit die allerunterste Einstiegsklasse. Ganz aktuelle Spiele laufen auf dieser Hardware (Grafikkarte) überhaupt nicht vernünftig, jedoch etwas ältere Titel in Full HD zum Teil mit herabgesetzten Features schon.

Was die Qualität der Komponenten betrifft:

Betriebssystem: Originale Windows 11 Lizenz (Vollversion), vollständig vorinstalliert und geprüft, inkl. Game Pass Ultimate 1 Month

- Prozessor: AMD Ryzen 5 5500 mit 6 Kernen und 3.6 GHz (4.2 GHz im Turbomodus)

- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1650 4GB VRAM (GDDR5 / HDMI und DisplayPort)

- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200 MHz RAM (Crucial/Teamgroup)

- SSD: 500GB M.2 SSD, NVMe (Crucial/Gigabyte/Kingston), Lesen: bis zu 2300 MB/s, Schreiben: bis zu 940 MB/s

- Mainboard: MSI A520M A Pro (4x USB 3.0 (5Gbit/s)/2x USB 2.0 (480Mbit/s)

- WLAN: PCI-e WLAN-Karte (bis zu 300 Mbit/s) für kabellose Internetverbindung

- Laufwerk: ohne

- Netzteil: 400 Watt Xilence Performance

- Gehäuse: RGB Slider White mit RGB-Beleuchtung

- Monitor: 24” VA24EHE, LED Display, 1920x 1080p

- Zubehör: Megaport RGB Gaming Tastatur mit 10 zusätzlichen Funktionstasten, Megaport RGB Gaming Maus (800/1200/1600/2400 DPI einstellbar)

So gehören zumindest die Markierten Komponenten zu der absolut untersten Einstiegsklasse.

Der Monitor kostet im freien Handel keine 100,-€, das Netzteil dürfte eines aus der Xilence Performance C Serie sein und dessen Angabe zur Leistung bezieht sich oft nur auf die zulässige Impulsleistung (hat in wirklichkeit nur 300-350W Dauerleistung) und Tasttur und Maus dürften trotz der Gaming Tasten und dem schönen RGB BLING BLING eher in die Kategorie 30-40,-€ Set gehören und eher kurzlebig sein.

Für 600,-€ bekommst du einen besseren PC:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Der hat eine größere SSD, ein besseres Netzteil, ein besseres Mainboard und eine schnellere Grafikkarte (die allerdings auch zur Einstiegsklasse gehört aber dennoch deutlich mehr Potential hat).

Für die restlichen 150,-€ gegenüber Amazon solltest du dann locker auch einen gleichwertigen Monitor, Tasttaur und Maus bekommen können.

asdundab  26.10.2023, 05:28

Ist doch oben verlinkt, ganz am Ende.

bcords  26.10.2023, 15:20
@asdundab

UUPS, hab vielleicht die Augen so früh noch nicht ganz offen gehabt.

Hallo

Nein, das Angebot ist nicht gut, vor allem weil da nur eine relativ schwache 4GB GTX 1650 Grafikkarte drin steckt. Schau dir mal folgendes Angebot an:

Bild zum Beitrag

https://hardwarerat.de/loadBasket/jc-f2_QxnA6

Das Paket kostet zwar rund einen Zehner mehr, mit Versandkosten 15,-€, aber dafür steckt da eine 8GB RX 6600 Grafikkarte drin und eine 1TB M.2 PCIe SSD, statt einer mit nur mit 512GB. Damit bekommst du deutlich mehr Leistung für Spiele und auch mehr Speicherplatz, um mehr Spiele installieren zu können, für einen nur sehr geringen Aufpreis, der sich auf jeden Fall lohnen dürfte.

Der Monitor ist der Gleiche, wie der Monitor aus dem von dir verlinkten Angebot. Allerdings gibt es den woanders auch schon für unter 100,-€:

https://geizhals.de/asus-va24ehe-90lm0560-b01170-a2201596.html

mfG computertom

 - (PC, Gaming, Gaming PC)

Nein, so wie 99% aller anderen PCs auf Amazon, Otto usw., ist auch dieser hier Mist.
Es ist immer dasselbe bei denen. Mit der billigsten Hardware miserabel konfiguriert und dazu noch schön überteuert.

Schau dir die hier nur mal zum Vergleich an:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.0-rx6650xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Alleine nur beim ersten PC ist die Grafikkarte rund 120% schneller, das heißt mehr als doppelt so schnell!
Davon abgesehen ist auch der PC doppelt so groß sowie um einiges schneller, das Mainboard ist um einiges besser, das Gehäuse hat brauchbaren Airflow statt fast keinem und das Netzteil ist überhaupt brauchbar, während es bei deinem selbst in einem Office PC eine Zumutung wäre...

Der Zweite PC ist natürlich nochmal ein gutes Stück besser.

Die inkludierte Peripherie und der Monitor sind zudem auch billiger Mist, die dem Aufpreis einfach nicht wert sind. Für das Geld, welches du mit zumindest den ersten der beiden PCs von HardwareRat sparst, kriegst du auf jeden Fall sehr viel bessere Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hi,

nee, das geht aber besser.

der Rechner hier mit ner guten Grafikkarte 600€

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6700 10GB | 512GB M.2 SSD (memorypc.de)

Tastatur & maus 20€

Logitech MK235 (920-007905) - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

und einen Monitor bis 180€ 165Hz 24-27" fullhd-WQHD

Monitore im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

... und WIndows 11 für 8€

Windows 11 Pro Professional [Produktschlüssel] [KEY-CODE] | eBay

Ist günstiger und besser als dieses komische megaport

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming, Gaming PC)

Man bekommt besseres um das Geld.

Von Sets mit Monitoren und Tastatur solltest du eher generell Abstand nehmen, diese Angebote sind in aller Regel schlecht.