Ist der Nierengurt wirklich so wichtig?

6 Antworten

Bin früher manchmal ohne Nierengurt gefahren und muss es heute büßen, dass meine Nieren unheimlich empfindlich auf Zug reagieren.

Der Nierengurt ist luftdicht und verhindert einfach, dass kühlender Fahrtwind an die Nieren kommt. Würde keinesfalls darauf verzichten.

Warum schreiben soviele Leute der Nierengurt ist damit die Nieren nicht zuviel Wind abbekommen? Dass ist schlicht weg falsch, denn der Nierengurt ist dafür da, dass die Nieren bei der teilweise holprigen Fahrt, nicht ständig durchgeschleudert werden,...

Der Nierengurt ist dazu da, die entsprechende Körperregion warm zu halten bzw. vor Unterkühlung zu schützen.

Der hält nicht warm, der hält zusammen, deshalb macht man den nach nem Unfall und Schmerzen im Bauchbereich nicht von allein auf (so hab ich das von nem befreundeten Biker gehört)

Ja immer diese Horrorgeschichten.

Den Helm von einem Motorradfahrer nach einem Sturz abgenommen, und schon zerfällt der Schädel in zwei Hälften.

Das mit der Kompression das kommt erst nach dem Krankenhaus. Da trägt man enge Unterwäsche die druck auf dem Körper auswirkt. Hat aber andere Gründe. Verhindert Trombosen, die durch Bewegunsmangel entstehen.

0
@blackhaya

Ich hatte noch nie das Problem, geht aber darum, das der Gürtel Druck, also stabilität gibt, was bei ner angebrochenen Wirbelsäule z.b.nicht schlecht ist. Und deshalb ist dass kein Märchen, das man den lieber dran lässt.

Zum Helm, geht nicht wegen zerfallen des Kopfes sondern um den Nacken, falls der beschädigt wurde.

0

Helm auf lassen ist Quatsch. Der soll sofort runter. schlimmer wird es ohnehin nicht. Mit Helm kann der Fahrer ersticken.

0
@Mepodi

Ich kenn aber Leute, bei denen sitzt der Helm viel zu eng, und die haben so schon Probleme das Ding selber aufzusetzen/abzusetzen (ich hab nen Integral-Klapphelm der ist kein Problem). Und da halte ich es nicht für sinnvoll dem das Ding vom Kopf zureißen, wenn er vorhin damit aufgeschlagen ist. Wieso sollte man in dem Ding ersticken?

0

wenn Du auf extreme Nierenprobleme und evtl. Dialyse stehst, kannst Du den auch weg lassen... ;)

hehe lass den auch immer weg. Bin aber schon Dialyse Patient 😁

0

Was möchtest Du wissen?