Warum ist ein Nierengurt beim Motorrad fahren sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nierengurt ist ein 15 bis 30 cm breiter elastischer Gurt zum Schutz des menschlichen Körpers vor Auskühlung und mechanischer Belastung beim Motorradfahren.

Der Fahrtwind beim Motorradfahren kann zu einer Unterkühlung der Muskulatur der Lendenwirbelsäule und dadurch zu Schmerzen durch Verspannung führen. Die Nieren zu unterkühlen ist dagegen fast unmöglich.

Eine weitere Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt.

Er ist für beides wichtig. Die Nieren sollen gegen Kälte geschützt werden und gleichzeitig braucht die Wirbelsäule stützenden Halt.

Hm, interessante Ansichten sind hier zu finden. :o) Die Nieren können nicht auskühlen. Es sei denn ihr befindet Euch nackt am Nordpol und wärmt euch an einem Eisblock. Wir haben einfach zu viel Fettgewebe. Die Sache mit dem Warmhalten der Muskulatur ist ein netter Nebeneffekt, allein deswegen finde ich ein Nierengurt sinnvoll. Es ist einfach angenehmer. Aber die eigentliche Funktion ist die Kompression. Der Bauchbereich ist eine sog. Weichzone. Durch die Kompression des Nierengurtes (der heißt übrigens nur so, weil er um die Nierengegend angelegt wird) wird die Weichzone verstärkt. Durch die Verstärkung der Weichzone hat man evtl. Vorteile bei einem stumpfen Einschlag. Lasst euch mal in Bauch boxen. Einmal mit Nierengurt und einmal ohne! =)Aber davon abgesehen: Wenn man den Nierengurt einmal beim Fahren benutzt hat, will man selten darauf verzichten.

Da muß ich dir recht geben, der Nierengurt dient dazu, um deine Nieren warm zu halten, da sie Kälte nicht vertragen und daraus eine Nierenbeckenentzündung oder Blasenentzündung resultiert, die zu behandeln sehr schmerzhaft ist! Liebe Grüße an deinen Freund!

die nieren sind sehr kälteempfindlich und die nierengegend kühlt durch den fahrtwind aus. das begünstigt nierenbeckenentzündungen und dem will man mit dem nierengurt vorbeugen.