Komisches Bauchgefühl vor Motorrad fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das nur zu gut. Das hatte ich so lange, wie ich dachte, dass ich bei jeder Fahrt quasi zwanghaft an meine Grenzen gehe oder überall Gefahren lauern. Dann hatte ich es, als ich ein echtes Hinguckerbike hatte, mit dem ich ständig fotografiert oder auf der Autobahn "verfolgt" wurde. Wirklich unaufgeregtes Fahren kam bei mir erst, als ich bzw. mein Farhstil ruhiger wurde und ich mir ein normales Alltagsbike gekauft hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist das deine Anspannung, weil du jetzt alleine dem Straßenverkehr ausgesetzt bist, und das auch noch zum ersten Mal mit dem Motorrad, während die meisten vorher Auto oder 1-2 Jahre lang A1 gefahren sind.

Du hast kein begleitetes Fahren ab 17 und auch keinen Fahrlehrer mehr und bist komplett auf dich alleine gestellt. Zusätzlich bist du auf dem Motorrad permanent einer hohen Gefahr ausgesetzt, es können viele Dinge passieren, die du oft auch nicht selbst zu verantworten hast (z.B. macht einer keinen Schulterblick).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wenn Du erst eben die Fahrschule hinter Dir hast ist es m.E. völlig normal, daß Du in der Anfangszeit ein merkwürdiges Gefühl hast. Das wäre vermutlich nicht anders, wenn Du jetzt erstmals alleine Auto fährst. mir ging es zumindest genauso wie Dir.

Ich denke es ist in jedem Fall ein guter Rat, wenn Du erstmal möglichst nicht unter Stress/Zeitdruck losfährst, sondern versuchst Dir Zeit zu nehmen. Nicht gleich im dicksten Verkehr loslegen sondern vieleicht besser erstmal etwas abseits wo wenig los ist ...

Wenn das Gefühl in ein paar Wochen immer noch da ist, kannst Du immer noch an Dir zweifeln. Ich denke aber, es gibt sich mit der Routine.

Daß die gerade beim Motorradfahren wichtig ist, brauchen wir Dir sicher nicht mehr erzählen. Hier gilt üben,üben,üben (Du mußt erstmal Dein Fahrzeug gut beherrschen, sprich Kurvenfahren, Bremsen, ... (alles was Du in der Fahrschule auch geübt hast, nur eben vermutlich nicht mit Deinem jetzigen Modell). Geh auf leere Parkplätze, ... und übe. Nimm auch mal neun Platz mit Schlaglöchern/Schotter, wenn Du darauf kein Problem mehr hast, hast Du ne kleine zusätzliche Reserve für die  Strasse. Ansonsten kannst Du auch noch ein Sicherheitstraining mitmachen.

Hol dir erst mal ein bisschen Sicherheit und Praxis, indem du zu verkehrsarmen Zeiten fährst (Wochendende früh, abends).

Ist das nur so weil es jetzt für mich komplett neu ist selbständig irgendwo hinzufahren?

Das könnte sein. Gibt jetzt keinen "Notfallmenschen" mehr, der Fehler korigiert.

Ja das gefühl kenne ich...

Hatte ich bisher beim Mofa, 125er und Auto...

Aber immer nur beim ersten Mal einsteigen/aufsteigen und los fahren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister