Nierengurt wie anziehen (Motorrad)?

3 Antworten

Über das T-Shirt. Und so fest machen das er nicht verruscht. Schließlich soll der den Fahrtwind von den Nieren fernhalten.

emesvau  29.10.2021, 12:17

Das mit dem Fahrtwind von den Nieren Fernhalten ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Er dient dem Schutz der Muskulatur für längere Fahrten.

emesvau  29.10.2021, 12:24
@FunnyFanny

Ob die Nieren vor einer Unterkühlung geschützt werden sollen oder die Rückenmuskeln bei längeren Fahrten unterstützt werden sollen, ist schon ein Unterschied.

TheoPhysi  29.10.2021, 12:29
@emesvau

Irrglaube? Wenn Du jetzt geschrieben hättest das er zusätzlich eine Stützfunktion hat dann wäre das gut gewesen. Aber zu behaupten das es Irrglaube ist finde ich daneben.

FunnyFanny  29.10.2021, 12:47
@emesvau

Ist aber doch egal, warum und was das Teil macht, Hauptsache es erfüllt seinen Job :-)
Zum einen die Nieren warmhalten und zum anderen evtl. ein bisschen unterstützen ...

Wenn man sich so durchliest wird die Stützfunktion genauso bestritten wie die Nierenschutzfunktion. Tatsächlich ist ein zusätzlicher Schutz für die Körperteile die sich daunter befinden.

Einen Nierengurt trägt man über dem Hemd. Er soll straff sitzen. Dafür hat so ein Gurt auch Schnallen und Verstellriemen.

Lachlan  30.10.2021, 08:20

Mein Nierengurt hat einen Klettverschluss. Schnallen und Riemen sind aus einem anderen Jahrhundert. :))