Was sollte ich anziehen,wenn ich bei 30 °C zum ersten mal mit Motorrad mitfahre?

10 Antworten

Bei der Kleidung würde ich mich bei Hose auf alle Fälle für ein Exemplat mit Leder und Protektoren (Hüfte und Knie!) entscheiden. Oben kannst Du auch ein Kunststoffjacke nehmen (z.B. Ruka): Schau drauf, dass das Winterfutter abzippbar ist! GAnz unten Stiefel (hier kannst Du zumindest unter Racing oder Touren oder Cross --geht über Wade) entscheiden. Auf die Finger gehören zumindest Sommerhandschuhe - haben viele Löcher, damit Luft gut zirkulieren kann. Als Helm besorgst Du dir ganz einfach einen KLapphelm, den du bei HItze auf öffnen darfst (Jethelm!)

Alex

Ich weiss, es ist bei 30°c nicht so angenehm zu schwitzen, dennoch sollte man nicht in kurzer Hose und Flipflops Motorrad fahren. Auf jeden Fall festes Schuhwerk, Jacke kann man weitestgehend auf lassen, so das der Fahrtwind kühlt (am unangenehmsten ist es an der Ampel),und das Futter kann man aus den meisten Motorradhosen entfernen. Handschuhe sind eigentlich auch wichtig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Allerdings habe ich auch schon Leute gesehen, die es Übertreiben und bei solchen Temperaturen noch mit Sturmhaube unter dem Helm fahren. Die kippen bei der Hitze dann irgendwann mit Kreislaufkollaps aus dem Sattel^^

eigentlich gehören auf ein motorrad nur die entsprechend sicheren klamotten + helm. es ist nicht ungefährlich, an armen und beinen ungeschützt zu fahren. aber ein bisschen kommts auch auf die strecke an. ob es nur eine spritztour durch die stadt oder eine überlandfahrt ist.

In Sommerklamotten auf dem Motorrad ist u. U. sehr, sehr gefährlich. Bei einem Sturz wird die Haut bis auf die Knochen regelrecht abgeraspelt.

Wenn man keine geeignete Motorradkleidung hat, sind Jeans das Zweitsicherste, was man tragen kann. Auch eine Jacke nicht vergessen!!!