Ist der Käfig gut für die Wellis?

5 Antworten

Normalweise hält man Vögel in einer Voliere. Ein Käfig ist genaugenommen nie eine artgerechte Haltung. Ganz egal, um welches Tier es sich handelt.

2 Stunden Freiflug am Tag, sind nicht ausreichend. 8 Stunden ist minimum. Du siehst draußen ja selber, wie sich Vögel verhalten.

Das sind Tiere die fliegen und keinen Dauerschlaf halten, wie Hamster. Und selbst ein schlafender Hamster braucht eine Grundfläche von mindestens 1qm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wellissinddoll
Fragesteller

Ja, die tür ist ja die ganze Zeit offen aber die klettern eher und fliegen nie. Und wenn sie mal fliegen, dann setzten sie sich auf den Fernseher und kacken mir die Anschlüsse voll..

Pucky19  27.12.2020, 18:08
@Wellissinddoll

Ja das sind eben Vögel. Deswegen eine Voliere. Die verhindert unter anderem, dass sie einem die Wohnung versauen. Aber ich denke mal, dass Dir sowieso der Platz dazu fehlt.

Aber da muss echt was größeres her. Mindestens bis unter die Decke hoch, und bis zu 4 Meter breit.

Pucky19  27.12.2020, 18:40
@Wellissinddoll

Dann kannst Du das ja umsetzen. Vor allem hat man da als Besitzer auch mehr von, wenn es groß und begehbar ist. Dann fliegen sie um einen herum, man kann den Innenarchitekten raushängen lassen und alles selbst gestalten. Dann wird es zu einer richtigen und spaßigen Aufgabe, die man hat. Und wie gesagt, es macht deutlich weniger Dreck.

Und wenn es groß genug ist, können da auch mehr als 2 Vögel rein.

Wir haben damals ganz viele Vögel zusammen in einer großen Voliere gehabt. Wellis, Zebrafinken, Kanarienvögel... Total schön. Hatten die Voliere am Haus angebaut. Also war schon ein richtiger Wintergarten, wie manche gesagt haben. Man konnte drin sitzen/stehen/laufen und alles flog um einen herum. War wie ein überdachter Garten.

spikecoco  30.12.2020, 16:14
@Wellissinddoll

dann baue ihnen in dem Zimmer tolle Sitzgelegenheiten wie Äste, an der Decke einen Kletterbaum abwechslungsreiches Spielzeug . Da findest du im Internet tolle Anleitungen ,wie man ein Freiflugzimmer toll einrichten kann.

Sicher kann man darin Wellensittiche halten.

Aber zum Zuschnitt, der Bauform und ganz besonders vom Standort her ist dieser Käfig nicht die beste Wahl.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Danach werden Sie sicher mehr Wissen zur Wellensittichhaltung haben und Ihre Haltung überdenken.

Denn so wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben, wenn Sie lange Freude an Ihren Wellensittichen haben wollen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für ein Nachtquartier in ordnung, wenn sie den rest des Tagen in der Wohnung ihr Unwesen treiben können.

Weil sie eben nicht stubenrein werden: über Teile die futtelig zu putzen sind einfach einen Lappen lagen, ansonsten warten bis es trocken ist und aufsammeln. Mein Welli damals hat keinen nennenswerten dreck gemacht (Freiflug in Esszimmer, Flur und Wohnzimmer, nur für die Nacht im Käfig)

Ein Käfig ist NIE gut für Wellis.....die sind gerne mit 50 anderen in Freiheit zusammen !

Sisserle  27.12.2020, 17:52

Gar nicht ?!?

Zu klein... Aber wenn du sie jeden Tag in der Wohnung rumfliegen lässt geht es.