Welchen Käfig kann ich haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie viele Wellis du hast.

Madeira II für 2 Wellis

Madeira III für 2-6 Wellis

Madeira double für 8-10 Wellis

Ich kann dir fast alle Käfige von Montana cages empfehlen, außer den Madeira I, der ist zu klein.

Auf ebay kannst du sie gebraucht auch günstiger finden.

Achte darauf:

  • Mindestens 80x50x50 cm groß (bei 2-4)
  • Wagerrechte Vergitterung
  • Nicht verzinkt
  • Nicht rund
  • Kein Plastik
  • Maximal 12 mm Gitterabstand
  • Großer Eingang an der Vorderseite
  • Kotgitter muss, falls vorhanden, entfernt werden
derroter
Fragesteller

danke hier ein brief

Je nachdem, wie viel Platz du hast. Wenn du Bodenplatz hast und der Käfig nicht oft bewegt (auseinandergenommen) werden soll, schau mal nach der "Voliere Darwin". Ich habe den Montana San Remo 3. Das ist ein "normaler Käfig" von ca. 90 cm Breite und 1 m Höhe. Vorteil: Sehr große Vordertür und man kann das Dach öffnen, was meine Vögel sehr mögen, da über dem Dach der Freisitz hängt. Nachteil: Extrem schwer! Ich habe direkt neben dem Käfig einen weiteren Tisch stehen, und wenn ich das Oberteil säubere, schaffe ich es gerade so, dieses auf den Nebentisch zu stellen (man muss es ja aus dem Stand heraus hochheben. Vom Boden ist es einfacher). Auch schön an meinem und dem Darwin-Käfig: Man kann eine kleine "Terrasse" durch eine heruntergeklappte Tür gestalten. Das nutzen die Vögel auch wirklich gerne. In der Darwin-Voliere waren im Tierheim ca. 8 Wellensittiche vorübergehen, in meinem Käfig sind bei ganztätigem Ausflug vier Vögel. Ich würde für den San Remo 3 maximal vier Wellensittiche ansetzen, für die Darwin-Voliere vielleicht 6, wenn man entsprechende Etagen mit Schaukeln und Sichtschutz gestaltet. Beide kosten zwischen 200 und 250 €. Wenn man mal mehr Platz und Geld und etwas Geschick hat, kann man die Montana-Käfige auch vergrößern, indem man eine Seitenwand raus nimmt, einen weiteren, baugleichen Käfig kauft und direkt daneben stellt, mit Kabelbinder etc. verbunden. Dafür gibt es auf youtube diverse Videos, z.B. dies hier:

https://www.youtube.com/watch?v=o6O6M_RmOIc

derroter
Fragesteller

danke

Je größer desto besser. Am besten wäre natürlich eine voliere, keine hohe sondern eine breite...

derroter
Fragesteller

ich habe keinen garten.ich wohne in einer wohnung

Leylakind  16.08.2018, 14:46
@derroter

Auch in der Wohnung kann man eine Voliere aufstellen. Wenn man Haustier hat muss man sich drum kümmern das man diese auch soweit wie möglich Artgerecht hält, bei Vögeln gehört eben viel Platz zum fliegen dazu. Sollten sie sowieso 24/7 freiflug haben und den Käfig nur als rückzugsort nehmen kanns auch ein kleiner sein, ansonsten MUSS es eine Voliere sein.

Idris164  16.08.2018, 14:50
@derroter

zimmervoliere.. die findest du oft gebraucht bei eBay Kleinanzeigen

derroter
Fragesteller

ich lasse sie jeden tag raus.sie fliegen dann von selber wieder in den Käfig.

Wenn Du eine hilfreiche Antwort auf die Frage haben möchtest, dann musst Du uns schon detaillierte Informationen zu deiner Haltung geben.

Mit besten Grüßen

gregor443