Wie baut mein ein wellensittichkäfig?

3 Antworten

Normalerweise sollten Holz und Volierendraht aus Edelstahl reichen.

Bitte beachte, dass das Holz unbehandelt sein sollte und der Draht nicht verzinkt sein darf (Zinkvergiftung!).

Die Maschengröße sollte bei 10 -12mm liegen, damit diese nicht mit dem Kopf darinnen stecken bleiben können oder sich verhaken.

Alternativ wäre das wohl der billigste vernünftige Käfig, den man noch empfehlen (arg klein) kann: https://www.parrotshop.de/vogel/kaefige-volieren/wellensittichkaefig-co./712/atlanta-ii-antik-von-montana-cages

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Es gibt diverse Bauanleitungen in Büchern und im Internet.

Suchen Sie mal mit den Begriffen: "Käfige Volieren selbst gebaut".

Eine gute Möglichkeit ist der Bau eines Kistenkäfigs.

Wie es der Name schon sagt, kann man dazu eine Kiste passender Größe benutzen und spart sich so viel Aufwand.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Materialien solltest du in jedem Baumarkt bekommen, aber man sollte dennoch ein Handwerkliches Geschick haben, ist nicht so einfach.
Man findet zwar eine Menge anleitungen im Internet, auch auf Youtube, aber die Maße sind meist echt furchtbar. Ein Wellikäfig muss vor allem Lang und Breit sein und nicht schmal und Hoch, es sind keine Helikopter, die könne nicht senkrecht nach oben fliegen.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann kauf dir lieber einen ordentlich großen, bevor du Geld für Materialien ausgibst und das Ergebnis dann doch nichts taugt, dann wars umsonst.

Thorsten Hoeppner  02.04.2023, 11:48

Die Höhe ist (fast) egal, solange er breit genug ist. ;-)

Damit das Geld lieber gleich für einen "vernüftigen Käfig" auszugeben, kann ich dir nur zustimmen.

sssilv  17.04.2023, 19:52

es sind keine Helikopter, die könne nicht senkrecht nach oben fliegen.-meine macht das aber