Ist der Iran ein Scheichtum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
zgdzhwgehgjfhkhpsjgökdfjmgeiu 10%
Ja 0%

1 Antwort

Nein

Dort herrscht eine islamische Theokratie der Mullah.

Das Wort „Theokratie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Gottesherrschaft“. In einem theokratischen Staat rechtfertigen die Machthaber ihre Herrschaft dadurch, dass sie sich auf einen göttlichen Willen berufen. Die Herrscher sind nicht nur die politischen, sondern auch die religiösen Führer in diesem Staat.

LG

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Aber ist ein Scheichtum nicht genau das? Wo liegt der Unterschied?

mimisophia  15.04.2024, 15:47
@IchMagDichNIch7

Die Mullahs sind keine Scheichs.

Ein Scheichtum oder Scheichtum (arabisch: مشيخة, romanisiert: Mashyakhah) ist ein geografisches Gebiet oder eine Gesellschaft, die von einem Stammesführer namens Scheich (arabisch: شيخ) regiert wird.

Ich glaube ein Scheichtum ist in Dubai und Adschman.