Ist der Internetanschluss verfügbar?

9 Antworten

Das untere Bild ist ein Koaxialkabel. Dafür braucht man eine Mediensteckdose (mit entsprechenden Anschluss). Die hast du nicht. Du hast ein 0815-Telefonanschluss.

MarSusMar  15.01.2023, 00:52

Na ja ein F Kabel (Satellit) .

Hallo AD0100,

für einen Internetanschluss ist in der Tat nur die mittlere Dose relevant. Das ist eine TAE, also eine klassisch (in dem Fall recht alte) Telefondose. Diese sollte mit dem sogenannten APL, dem Hausverteiler, verbunden sein. Hier kann ein entsprechender Provider (wir zum Beispiel) ein DSL-Signal schalten. Du brauchst dann nur einen DSL-Router, der an der TAE angeschlossen wird.

Um Genaueres sagen zu können, muss man sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen bzw. die Kapazitäten dieser Leitungen prüfen.

Viele Grüße Daniel H.

Das linke ist eine alte TV/Radio Steckdose. der dritte mittig wäre (wenn drin) heute der Kabelanschuss für Kabelinternet.

Mittig die TAE Dose Kommt das DSL Kabel zum DSL Router. Also für einen DSL Vertrag

Das Goldkabel passt gar nicht, das ist ein F Stecker (Satellit) zum schrauben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das Kabel (Foto 3) ist nicht fürs Internet gedacht, sondern fürs Fernsehen, wobei die linke Box auch für Fernsehen gedacht ist - also einen Fernsehanschluss hast du.

Die Box in der Mitte ist die sog. TAE-Box, woran der Router mit einem RJ-45 Kabel angeschlossen wird - Einen Internetanschluss hast du auch.

Ein Internetvertrag ist aber Voraussetzung!

Die rechte Box ist wahrscheinlich selbsterklärend, wobei es sich um eine Steckdose handelt, welche wahrscheinlich für den Router bzw. Fernseher gedacht ist/war.

Bei Fragen einfach antworten

Woher ich das weiß:Hobby

Das Mittlere ist eine 1.TAE der Telekom.
Bei der Telekom solltest du also ohne weiteres einen Vertrag bekommen, dann wird der Anschluss beschaltet und du kannst da deinen Router anschließen.