Ist der internationale Frauentag überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

7 Antworten

Nein

Es ist vollkommen in Ordnung daran zu denken, wie die Hälte der Bevölkerung jahrtausende lang minderwertig und als der "schlechtere" Teil der Menschheit behandelt wurde.

Daher wird dieser Tag NICHT überberwertet - und ich würde sogar fordern, dass Frauen an diesem Tag grundsätzlich NICHT arbeiten sollten - weder im Job, noch in der Familie.

saliduhush
Fragesteller

Dann fordere ich auch, dass ich als Mann am Weltmännertag nicht arbeiten muss. Wäre dann Gleichberechtigung, oder?

Traveller5712  09.03.2022, 18:00
@saliduhush

Nun ist es aber so, dass Männer nicht aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt wurden in der Geschichte des Homo Sapiens - die Frauen hingegen schon.

Nein

Wäre schön, wenn der internationale Frauentag überbewertet und überflüssig wäre.

Nur sieht die Realität eben anders aus. Frauen bekommen für die gleiche Arbeit immer noch deutlich weniger Lohn, sind Benachteiligungen ausgesetzt, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeht.

Dann gibt es Sexismus, Vergewaltigungen, Misshandlung von Frauen durch Partner und Ex-Partner bis hin zur Ermordung.

Und das alles in Deutschland - weltweit sieht es nicht besser aus. Wer das nicht wahrnehmen will, ist ignorant.

Ist in Deutschland ja nichts großes, bissl Schoko, wenn es hoch kommt...und Filme.

Aber der Tag ist international und es ist gut daran zu erinnern, dass viele Frauen in anderen Ländern nicht gleichgestellt sind.

Hierzulande ist es irgendwann "erkämpft" worden. Das ist schon ein starkes Stück, dass Gleichberechtigung NICHT selbstverständlich ist und "erkämpft" werden musste und muss.

jolinamaria  08.03.2022, 13:30

und selbst hier ist es noch immer nicht überall für Frauen und Männer gleich, obwohl es das sein sollte.

Nein

Nein finde ich nicht. Dafür ist ja 364 Tage Männertag im Jahr. :D

Ja

Ist meiner Meinung nach unnötig, denn den Frauen bringt dieser Tag nichts und die Frauen, die wirklich in der Welt leiden, wissen oft nicht mal, dass wir hier im Westen so einen scheinheiligen Tag feiern.

Wenn man Frauen wirklich helfen möchte, sollte man die Ländern ins Visier nehmen, wo Frauen brutal unterdrückt werden. Hier im Westen ist das nur eine riesige Shit-Show, wo Frauen sogar schon erwarten was geschenkt zu bekommen. Lächerlich...

amormutuus  09.03.2022, 09:05

https://de.statista.com/themen/6635/gewalt-gegen-frauen/#topicHeader__wrapper

Da kannste gut und gerne hier in D bleiben .... kein Problem .....
Von Shit-Show keine Spur!

Ifosil  09.03.2022, 09:43
@amormutuus

Es geht mir um systematische Unterdrückung, nicht um Verbrechen. Das natürlich eine andere Sache, dafür brauchts aber kein extra Tag. Der hilft den Opfern auch nicht.

Es gibt auch keinen Weltmännertag, um an die hohen Todesopfer durch Suizid, Gewaltverbrechen und Krieg zu erinnern. Das juckt komischerweise niemanden.

amormutuus  09.03.2022, 09:53
@Ifosil

Mir geht es um das Thema der Frage: Frauentag. Und genau dieser ist angebracht und wichtig dafür, um an die viele Gewalt an Frauen durch Männer zu erinnern, um daraufhin was zu ändern.