Dürfen Muslime den internationalen Frauentag feiern?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ein Feiertag ist der Internationaler Frauentag nicht. Es ist ein Welttag, quasi eher ein Gedenktag..... Wäre es ein Feiertag, wäre es ein arbeitsfreier Tag.

Im Übrigen entstand dieser Tag  als Initiative  von sozialistischen Organisationen um die Zeit des Ersten Weltkrieges herum.......... So gesehen müsste man sich  ja dann noch zusätzlich fragen, ob Frauen ohne sozialistischer Grundeinstellung diesen Tag überhaupt "feiern" dürfen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage nur eins die Frau sollte man jeden Tag verwöhnen.
Man braucht keinen Frauentag denn jeden Tag ist ein Frauentag. Es ist genau das gleiche wie mit dem Valentinstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaeteK
09.03.2016, 21:03

---und am Muttertag :-)

0

Von mir aus dürfen sie das gerne und tun wohl auch einige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn ich einen Mann in der Region Türkei Syrien frage, wird der zu 100% nein sagen xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon wieder eine dieser Fragen, die offenbar von der Angst gepeinigt sind, etwas nicht tun zu dürfen. Warum nur diese Angst?

Was für einen Grund sollte es denn geben, einen Frauentag NICHT zu würdigen? Hat nicht auch der Prophet die Frauen gewürdigt? 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaeteK
09.03.2016, 21:05


Hat nicht auch der Prophet die Frauen gewürdigt? 



Wir werden wohl nie Freunde ;-) *lach*


Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. lg

0

Aus welchem Grund sollten sie das nicht dürfen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jas533
09.03.2016, 07:35

Es ist ja kein islamischer Feiertag deshalb

1
Kommentar von Herb3472
09.03.2016, 07:40

Der Weltfrauentag ist überhaupt kein Feiertag, auch in anderen Religionen nicht. Und den Weltfrauentag zu feiern heißt ja nicht automatisch, ihn wie einen Feiertag zu behandeln. Man gedenkt der Frauen und würdigt sie, aber mehr ist ja da nicht. Von einer "Feier" im Sinne eines Festes, oder gar schul- und arbeitsfrei kann nicht die Rede sein. Der Weltfrauentag ist ein ganz normaler Arbeitstag.

2
Kommentar von earnest
09.03.2016, 08:17

Mal wieder ein "qualifizierter" anonymer Runter-Pfeil für diese angemessene Antwort?

1

Dürfen sicher ja. Ob sie es tun ist eine andere Frage. Wahrscheinlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke mal schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jeder gläubige sollte das feiern dürfen, was er für sich als grund zum feiern ansieht..............sämtliche religiösen gebote und regeln sind nur richtlinien, an die man sich nur aus freien stücken halten sollte, nicht weil irgendwer vor tausenden jahren das aus seinem engstirnigen weltbild heraus befohlen hat.........:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, brauchen sie nicht. Und machen Sie auch nicht. Als Muslim käme ich auch nie auf die Idee dies zu tun. Allah hat dies für uns nicht vorgesehen. Wenn ich meine Ehefrau so behandle, wie dies Allah und sein Prophet vorgesehen habe, benötigt meine Ehefrau keinen "Frauentag" Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Traditionen in irgendwelchen sogenannten islamischen Ländern.

Der internationale Frauentag kommt aus dem Sozialismus. Warum wohl wurde in der BRD dieser Tag nicht gefeiert, aber in der DDR? Der Ursprung lag im Wunsch der Frauen nach dem Frauenwahlrecht. Heute geht es um viel mehr.

Ich denke meine Mutter ( eine gläubige evangelische Ehefrau) hatte recht. Sie wollte jeden Tag Muttertag/Frauentag haben und nicht nur an einem Tag im Jahr. Wobei sie das Wahlrecht nicht interessierte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pilot350
09.03.2016, 08:59

Wenn ich das lesen Allah hat das für uns nicht vorgesehen wird mir ganz schlecht. Kennst Du Allah, hast Du je mit ihm gesprochen? Glaubst Du alles was in allen Büchern dieser Welt geschrieben steht? Falls ja dann werde ich Dir einen Kaufvertrag für einen Staubsauger im Wert für 6000 Euro zusenden. Brauchst nur unterschreiben, stimmt alles was darin steht. Staub saugen, von sauber machen steht nichts drin.

2

Wenn sie es mit ihrer persönlichen Einstellung vereinbaren können sicherlich.

Auch Muslime sind Menschen wie alle anderen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollten sie das nicht dürfen?

Man muss ja nicht alles dem Glauben unterordnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sicher dürfen die das? nur ob sie das machen?

dann müsten die ja hinschauen? welche rechte die frauen  haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frauen sollte man jeden Tag gluecklich machen. Wir brauchen dafuer keinen bestimmten Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?