Ist der freiwillige Wehrdienst eine gute Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen?

Waldmensch70  08.03.2023, 09:45
Auch für ältere Menschen oder Personen ab einem gewissen Alter?

Was genau meinst Du damit (welche Altersklasse)?

Du weisst, das man nur bis zu einem gewissen Alter beitreten kann?

lobezno89
Fragesteller

Das war einmal. Seit neuestem können auch ältere Menschen (24+), am FWD teilnehmen. Vermutlich wegen Personalmangel und drohender Auseinandersetzungen mit Russland.

Waldmensch70  08.03.2023, 10:04
Seit neuestem können auch ältere Menschen (24+), am FWD teilnehmen.

"ältere Menschen" sind für mich Leute ab 50. 😉

Aber OK, danke Dir für die Info. 👍

lobezno89
Fragesteller

Damit sind die über 50 Jährigen mit eingeschlossen. Selbst die könnten noch den FWD machen.

2 Antworten

Auf jeden Fall. Man kann lernen zusammen als Team an einem Strang zu ziehen. Man kann dabei Egoismus abbauen. Und auch Rechthaberei ist nicht zielführend, denn Recht hat nur der Vorgesetzte. Und zu guter letzt kann man lernen, wie es ist jemanden zu töten und wie es ist ständig in Lebensgefahr zu sein. Und wer gegen den letzten Satz widerspricht, dann hat den Sinn einer Armee irgendwie nicht verstanden.

lobezno89
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung? Interessant, würde gerne mehr hören.

LeBonyt  10.03.2023, 09:59
@lobezno89

ich war nicht beim Wehrdienst, weil ich eine leichte geistige Behinderung habe. Ich wäre eine Gefahr für meine Kollegen gewesen.

Die Bundeswehr ist keine Selbsfindungs-Gesprächsgruppe für Waldorfschüler.

Du lernst, wie Waffen zu handhaben sind, und lernst etwas über Unterordnung.