Ist der Film "Joker" gefährlich?

17 Antworten

Warum sollte er?

So lange bei einer Person psychisch sowie geistig alles im grünen Bereich ist und man sich bewusst ist, dass es sich nur um einen Film handelt, ist es überhaupt kein Problem!!!

Doch leider gibt es viel zu viele Menschen in dieser Gesellschaft die nicht ganz richtig in der Birne sind und denken beim spielen eines Spieles oder schauen eines Filmes... "Oh cool, lass das mal machen!".

Forrest Gump sagte einst "Stupid is as stupid does." und es gibt zu 1000% keinen Film der gefährlich ist, sondern nur dumme Menschen die Gefährlich werden können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Als Stream wohl nicht, aber auf einer DVD/BluRay kannst Du ausrutschen und dir den Kopf aufschlagen wenn sie am Boden rumliegt? Da sind schon Leute dran gestorben!

Jan235J  28.12.2019, 10:05

Ich mach auch gern mal so Witze aber der war echt schlecht

matmatmat  28.12.2019, 10:09
@Jan235J

Zu tode langweilen ist nur ne Redenart, die Gefahr besteht nicht. Was das einzige, daß mir eingefallen ist, wie einem der Film gefährlich werden kann...

Es ist ein Film und solange Du das nicht nachspielst oder die Szenen als real wahrnimmst... ist er wahrscheinlich nicht gefährlich... für andere :D

Finde ich komisch, dass die Frage hier so runter gespielt wird. Oft haben Filme einen unglaublich großen Einfluss auf den einzelnen Menschen und die Gesellschaft, in der er lebt. Das geht von Werbung und Propaganda-Filmen bis zu irgendwelchen Dramen, die einen vielleicht im Denken beeinflussen.

Gerade im Bezug zu Joker gab es in den USA ein erhöhtes Sicherheitsaufgebot, da man sich vor Nachahmungstätern fürchtete. Ich schicke mal zwei Links rein:

https://www.t-online.de/unterhaltung/kino/id_86529816/warum-joker-die-usa-in-einen-ausnahmezustand-versetzt.html

https://www.focus.de/panorama/welt/batman-attentat-james-holmes-hielt-sich-fuer-joker-amoklaeufer-toetet-bei-schiesserei-in-kino-zwoelf-menschen_aid_785133.html

Sicherlich gibt es Menschen, die durch den Film negativ beeinflusst werden können und dann ähnliche Taten vollbringen. Dass das selten ist, muss ich wohl nicht sagen.

Man kann die Frage also gar nicht so leicht beantworten, da man dafür viel genauer auf die Zuschauer und die Gesellschaft, in der wir gerade leben eingehen müssten.

Lion1012  28.12.2019, 10:31

Ich persönlich sehe das alles ein bisschen anders.

Filme sowie Spiele an sich können nicht gefährlich sein, sondern nur die psychisch labilen Individuuen bei denen es beim spielen oder schauen "Klick" macht und die dann loslegen!

Solche Personen haben mMn jedoch ganz gewiss nichts vor den Konsolen, Computern oder in Kinos verloren... sondern sollten sich psychatrische Hilfe beschaffen und/oder sich gleich einweisen lassen!

verreisterNutzer  28.12.2019, 10:49
@Lion1012

Nun, da stimme ich dir vollkommen zu. Dennoch könnten Filme auf Wirkung auf unsere Gesellschaft als ganzes haben und so vielleicht Aufstände auslösen. Bei Joker ist das definitiv nicht so. Aber zur richtigen Zeit, der richtige Film für ein großes Publikum und los gehts.

Ich persönlich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Die Propaganda-Filme unter Goebbels waren aber sehr wirksam und durchaus gefährlich. Nur ein Beispiel

Lion1012  28.12.2019, 16:19
@verreisterNutzer

Und wieder... schlechtes Beispiel!

Nicht das gerede von Goebbels selbst war gefährlich, sondern der Mob der diesem gequatsche glaubte und es auch (sei es unter Zwang aus Angst um sein eigenes Leben) umsetzte!

Wer nichts weiß wird alles glauben und solange es so viel Dummheit, Arroganz und Angst auf dieser Welt gibt und die Menschen nicht endlich anfangen eigenständig zu denken, kann so etwas immer wieder geschehen. Doch daran sind dann gewiss nicht einzelne Personen (die die Führung versuchen zu übernehmen), Filme oder Spiele verantwortlich, sondern genau diese Individuen die sich von solchen Dingen blind führen lassen, entweder weil sie es selbst nicht besser wissen oder weil sie einfach keine Lust haben Dinge zu hinterfragen und hirnlos anderen hinterher dackeln.

NiciNameless  28.12.2019, 15:14

Jetzt habe ich auch noch versehentlich auf hilfreich geklickt, schade dass sich das nicht zurücknehmen läßt.

Irre hat es schon gegeben, bevor es Filme und Bücher gab.
Rate wer sich im Mittelalter all die Inquisitionsfolter ausgedacht hat, Incl., lebendig häuten Fingernägel mit der Zange herausziehen, lebendig verbrennen...
Und das alles ohne Joker, Jigsaw und Michal Myers als Vorlage,

Mit andern Worten: Kein Film ist gefährlich.

Viele Kinder haben nun wegen dieses Films Angst vor Clowns. Das ist zumindest sehr schade und ärgerlich. Wie viel Freude ihnen alleine dadurch entgeht, ist schwer abschätzbar. Zweitens haben natürlich Filme einen Einfluss auf die Gesellschaft. Wenn Menschen dadurch mehr Angst haben, gibt es auch mehr Überwachungsstaat, mehr Misstrauen, mehr Abschottung. Das fördert wiederum die Kriminalität. Statistisch festmachen kann ich das nicht, obwohl ich zu ähnlichen Behauptungen auch schon Statistiken gesehen habe.

NiciNameless  28.12.2019, 15:18

Wenn sich Erziehungsberechtigte, sowie entsprechendes Personal korrekt verhalten haben, hat nicht ein einziges Kind diesen Film gesehen weil er erst ab 16 freigegeben ist.

Filme haben keinerlei Einfluss auf die Gesellschaft, sie spiegeln lediglich selbige wider.