Joker Film mit 15?

6 Antworten

Leider nein. Die Ausnahme gilt nur für Filme ab 12 für Kinder von 06-11 Jahre. Sonst gibt es die Ausnahme für keine andere Gruppe.

Bei manchen Filmen klappf es das nicht Kontrolliert wird aber bei beliebten FIlmen wird besonders aufgepasst.

Wenn ihr es versuchen wollt dann in einem ruhigen Moment, wenn der Film schon länger lief, denn gerade bei dem Film wird sehr gerne Kontrolliert. Habe das heute mitbekommen als ich in einen anderen Film ging (Zombieland 2) das einige die in den Joker wollten zur Kasse gebracht wurden und die Karten umtauschen da sie entweder keinen Ausweis dabei hatten oder zu jung waren. Mussten noch warten und konnten das daher beobachten.

Bei manch andere Filme wird kaum Kontrolliert (obwohl sie es müssten) aber hier schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf ich den Film mit 15 gucken, wenn mein Erwachsener Bruder dabei ist

da steht "ab 16" und in deinem Alter sollte man wissen, dass 15 nicht unter "ab 16" fällt

 und ich ein Schreiben von meiner Mum habe?

glaubst du ein Zettelchen von Mami kann ein Gesetz ausser Kraft setzen?

Kann ich auch sagen, dass ich 16 bin, oder wird es geprüf?

Das Kino ist im Zweifel dazu verpflichtet zu prüfen ob du alt genug bist, wenn sie das nicht tun dann riskieren sich sehr hohe Strafen

Wenn der Film ab 16 ist: Nein, darfst du nicht.

Es gibt die Klausel mit den Eltern für Filme, die ab 12 sind. Da dürfen dann sechsjährige Kinder in Begleitung einer "personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person" hinein.

Für Filme ab 12 gilt das nicht. Das wird auch kontrolliert, sonst macht der Kinobetreiber sich strafbar.

Nein, das darfst du natürlich nicht. Obwohl es eigentlich gar nicht natürlich ist, weil du USK Spiele zocken darfst, die zwar nicht für dein Alter sind, aber das letztendlich deine Eltern zu entscheiden haben.

FSK ist aber für das Kino (Videothek = Falls es noch eine gibt.) binden und so nützt es auch nichts, wenn deine Eltern dabei sind.

Sorry - aber was bitte schön ist nun an der FSK 16 nicht zu verstehen?

Ändert sich der Filminhalt, wenn Du von einer erwachsenen Person begleitet wirst?

Ansonsten - nach wie vor, gleichgültig wer Dich begleiten würde - Du darfst unter 16 diesen Film nicht in einem "öffentlichen" Kino ansehen.

Und Kinobetreiber sind zur Kontrolle verpflichtet - im Extremfall kann ihnen ein Ordnungsgeld von bis zu 50.000 Euro auferlegt werden.