Ist der Film „Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes“ bei euch in Deutschland zensiert?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, soviel künstlerische FReiheit ist bei uns erlaubt.

LG

Harry

Lucy2121
Fragesteller

Hätte ja sein können, und bevor ich dumm sterbe frage ich lieber nach 😅

heizfeld  07.10.2021, 09:26
@Lucy2121

Ja, bleib ruhig noch ein wenig bei uns und lebendig 😁

Nein. Zu Bildungszwecken oder Satire usw. ist es erlaubt:

Der  Bundesgerichtshof klärte die Reichweite von § 86a StGB in Musterprozessen. Seit 1973 umfasst das Verbot Hakenkreuze auf  Kriegsspielzeug und originalgetreuen Modellen von Waffen der NS-Zeit. Erlaubt wurden später aber Hakenkreuze, die den Nationalsozialismus objektiv nicht befürworten:
in Kunstwerken, zum Beispiel politischen  Karikaturen, [6]
in  Auktionskatalogen, [7]
zur Religionsausübung, u. a. der  Falun Gong in Deutschland, [8]
als Anti-Nazi-Symbole von  antifaschistischen Gruppen zur Ablehnung rechtsextremer Organisationen und Ideologien. Damit hob der Bundesgerichtshof 2007 vorherige Urteile gegen Verwender von Antinazisymbolen auf. [9]

Nein, der ist nicht zensiert. Bei Filmen wird das auch weniger gemacht, das betrifft eher Games, da geht man mittlerweile aber auch von der Zensur weg. 😅🙈

Lucy2121
Fragesteller

Wenn ich dich lese muss ich immer an den Drachenlord denken 😂

Nein. Nazisymbole sind aus künstlerischen Gründen erlaubt, wenn eindeutig ist, dass sich der oder die Künstler nicht damit identifizieren und dies aus dramaturgisch Gründen gezeigt wird.

Nein ist nicht zensiert, da ein Film im Gegensatz zu einem Spiel als Kunstwerk angesehen wird. Oder so ähnlich...

In Spielen ist aber seit einer Weile auch eine Entscheidung gefallen, man darf wohl endlich das Hakenkreuz in Spielen sehen. Ein Grund, weshalb Wolfenstein ja immer zensiert wurde...

Lucy2121
Fragesteller

Gut dass man da endlich auch künstlerische Freiheit hat. Schlussendlich werden sie nie verherrlicht, man schiesst ja nur immer auf die.

Amalia95  07.10.2021, 09:30
@Lucy2121

Stimmt auffällig, man schießt nur auf die XD ich kenne kein Spiel, wo es anders ist.

Lucy2121
Fragesteller
@Amalia95

Jetzt ist die Frage, ob diese Tatsache den Leuten umso mehr Spass macht. Würden es Chinesen oder Russen auch tun? 🤔

deload  07.10.2021, 10:01
@Lucy2121

Stimmt so nicht. In diversen Ballerspielen schießt man auch ALS die.

0JeNs  07.10.2021, 10:20
@Lucy2121

Hat man leider nicht ganz, im Anime Tokyo Revengers wird das hinduistische Zeichen für Glück was ähnlich aus sieht wie ein Hakenkreuz Zensiert, ist nichtmal eins

Lucy2121
Fragesteller
@0JeNs

Darum war meine Frage berechtigt, es hätte ja sein können.