Ist der Dackel genauso eine Qualzucht wie die Munchkin?

5 Antworten

Ganz klar jein. Ähnlich wie beim DSH ist die Frage wichtig von welchem Hund man genau spricht und wie eng man den Begriff Qualzucht fassen will.

Der Dackel, der echte Dackel aus jagdlicher Leistungszucht, ist ein gesunder, belastbarer Spezialist. Die Hunde aus Showlinien fallen dagegen schon deutlich eher unter Qualzucht. Der Rücken wird länger, schwächer, die Beine noch kürzer gezüchtet usw. Das führt natürlich dann auch zu entsprechenden Problemen.

Bei der Katze gibt es jedenfalls keine nachvollziehbare Begründung überhaupt so eine tiefergelegte Version zu züchten.

Naja - als Qualzucht würde ich den Dackel jetzt nicht bezeichnen - aber der lange Rücken mit den kurzen Beinen ist natürlich immer ein Schwachpunkt. Bandscheibenvorfälle und Rückenprobleme im Alter - damit muss man immer rechnen.

Da der Dackel als Jagdhund aber im Gegensatz zu der Katze einen Sinn hatte - er musste schliesslich in Fuchsbauten etc reinpassen - finde ich die dass die Katze eher eine Qualzucht ist. Sie hat ja überhaupt keinen Nutzen von den kurzen Beinen und dem langen Rücken.

Ja. Auch wenn gerne damit argumentiert wird, dass der Dackel diese Statur braucht um für bestimmte Zwecke (Jagd, Fuchsbau) eingesetzt werden zu können.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Da nehmen wir Menschen uns manchmal bisschen zu wichtig, wenn wir denken, solange etwas zu unserem Nutzen passiert, ist es auch i. O

L. G. Lilly

so generell kann man das nicht sagen. Meistens fängt es aber in der Showlinie an zu kippen, wenn man nur nach Aussehen züchten will (wie zum Beispiel beim Mops). In der Arbeitslinie hingegen sind Rassen, wie der DSH oder der Dackel, auf Leistung gezüchtet, wobei die Gesundheit da auch ein wichtiger Faktor ist.

Dementsprechend kann man selten sagen, dass eine komplette Rasse eine Qualzucht ist

Ja, beide sind Qualzuchtrassen.

Und wie bei jeder Qualzuchtrasse wirst du Menschen finden, die das relativieren, die rassetypischen Probleme sein ja "nicht so schlimm", oder man müsse ja nur darauf achten, dass man von einem seriösem Züchter kauft.

October